Thema:
Re:Heute wieder weniger Fälle als vor einer Woche flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.04.21 10:21
Antwort auf:Re:Heute wieder weniger Fälle als vor einer Woche von joelcoen

>>Bei uns ist die Inzidenz auf 145 von 152 (Kreis Offenbach). Was meint ihr, sehen wir eine Trendwende oder sind das nur kurze Schwächephasen der Welle? Starkes Wachstum ist da aktuell nicht mehr sofern da nicht wieder Meldeprobleme vorliegen und die Zahlen wieder schlagartig steigen.  Die Horrorszenarien von 100k am Tag und Inzidenz 400 scheinen aktuell glücklicherweise nicht einzutreten.
>
>du hast Recht, das Ding ist durch...
>
>
>lol
>natürlich nicht.
>
>sehe gerade, dass Euer Offenbach wieder raufgeht auf 152.
>6-8 Wochen dann sind wir ein Stück weiter.
>


Stadt und Kreis Offenbach sind zwei paar Schuhe. Der Hotspot war in aller Regel die Stadt, nicht die Pendler- und Familienvororte von Frankfurt, die zufällig im LK Offenbach liegen.

Ich glaube auch nicht, dass wir eine Trendwende sehen, ich glaube eher, die Zahlen stagnieren seit den Verschärfungen von Ende März auf hohem Niveau. Über Ostern waren die Zahlen verfälscht, das wurde letzte Woche teilweise nachgeholt, weshalb die Zahlen stark gestiegen sind und jetzt wieder leicht sinken. Es wäre mal zu überlegen, bei diesen doch regelmäßig auftretenden Schwankungen - im Mai kommen auch wieder mehrere verlängerte Wochenenden, wo wir dasselbe Schauspiel sehen werden - eine 4-Wochen-Inzidenz zu ermitteln. Oder zumindest 14 Tage. In Spanien wird auch immer die 14 Tage Inzidenz angegeben. Das ist dann zwar nicht ganz so aktuell und erlaubt weniger kurzfristige Öffnungen oder Schließungen, aber man sieht eher den Trend. Klar, dazu gibt's auch Kurven, die sind dann aber nicht geglättet und zeigen massive Ausschläge. Daher wäre für faule Menschen wie mich, die das nicht selbst in Excel eintippen wollen, so ein 14-Tage-Weert ganz spannend.

>
>---
>Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >