Thema:
Re:1. Impfung mit Biontech erledigt flat
Autor: _bla_
Datum:19.04.21 14:52
Antwort auf:Re:1. Impfung mit Biontech erledigt von Corben Dallas

>>Sehr schön. Habt ihr eigentlich mal gefragt, ob man euren Sohn vielleicht doch auch jetzt schon impfen kann? >Die ersten Studien mit älteren Kindern sind ja inzwischen durch und haben keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Ich >würde da bei der Risikoabwägung dazu tendieren ruhig jetzt schon zu impfen.
>
>Da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt. Aber wegen der Schwerbehinderung sind die Folgen einer Impfung momentan kaum anzusehen. Es ist schlicht eine Risikoabwägung. Bei meiner Frau und mir war das nicht schwer, bei meinen anderen beiden Kindern hätte ich auch weniger Bedenken, aber bei dem Mittleren will ich wegen seinen diversen körperlichen Beeinträchtigungen (Augen, Herz, Schilddrüse, Verdauung etc) doch auf Nummer sicher gehen.


Ja, aber diese Risikoabwägung geht ja in beide Richtungen. Euer Kind hat ein potentiell höheres Risiko durch eine Impfung, die in der Altersgruppe und mit entsprechenden Risikofaktoren noch kaum getestet wurde, aber eben auch ein deutlich höheres Risiko durch eine potentielle Coronainfektion. Das höhere Risiko durch eine Coronainfektion ist nachgewiesen und die Gründe dafür sind medizinisch plausibel. Ein möglicherweise höheres Risiko durch eine Impfung ist hingegen bisher reine Spekulation. Die bisher mit Kindern durchgeführt Studien haben bisher keinerlei Hinweise darauf geliefert, das es entsprechende Probleme gibt. Trotzdem ist das natürlich eine schwierige Abwägung. Ich bin aber Meinung, das ihr die Chance haben solltet, auch zu diesem Zeitpunkt schon diese Abwägung zu treffen, genauso wie bspw. bei Schwangeren, die in den USA auf eigenen Wunsch sich problemlos impfen lassen können.


< antworten >