Thema:
Re:Hä? flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.04.21 14:15
Antwort auf:Re:Hä? von _bla_

>>>>>Gestern hatte ich das auch mal kurz aufgeschnappt dass kein exponentielle Wachstum der Infektionszahlen mehr vorliegt. Das wäre ja eine gute Nachricht, aktuell stagnieren die Zahlen ja. Hoffen wir mal, dass die Menschen sich aufgrund der Berichterstattung zusammen reißen und die Zahlen vielleicht mittelfristig sinken.
>>>>
>>>>Wo siehst du irgendetwas stagnieren? Die Zahlen steigen weiterhin stark.
>>>
>>>Die Zahlen sind heute niedriger als letzte Woche. Starkes anstiegen sehe ich aktuell nicht. Ich meine dass gestern ein Intensivmediziner gesagt hatte, dass wir kein exponentielles Wachstum mehr sehen.
>>
>>Ich habe das auch gesehen und was er gesagt hat war: wir hatten befürchtet, dass wir schon Ostern Triage machen müssen, es ist aber nicht ganz so schlimm gekommen. Er hat etwas unpräzise gesagt, dass wir kein exponentielles Wachstum hätten, das stimmt aber so nicht. Wenn R grösser als 1, ist das Wachstum exponentiell, wir haben nur die Kurve gebremst. Und er hat auch als Begründung die Osterferien genannt. Ob die dritte Welle schon wieder abflaut, sehen wir erst in ein, zwei Wochen.
>
>Nein, so stimmt das nicht. Wenn R größer ist als 1 dann haben wir Wachstum, ob es sich auch um exponentielles Wachstum handelt ist damit aber noch nicht klar. Eigenschaft von exponentiellem Wachstum ist gerade das der R-Wert über die Zeit konstant bleibt. Der R-Wert geht gerade von exponentiellem Wachstum aus, man kann ihn auch bei anderem Wachstum ausrechnen, aber dann ist es eben kein (näherungsweise) konstanter Wert. Wenn ich statt exponentiellem Wachstum bspw. ein lineares Wachstum habe, dann liegt der R-Wert auch immer über 1, aber er sinkt im Laufe der Zeit immer weiter und nähert sich immer mehr der 1 an.
>
>Hier mal zwei Beispiele:
>
>Exponentielles Wachstum
>
>Tag 1  ->    10
>Tag 4  ->    12    (R-Wert 1,2)
>Tag 8  ->    14,4  (R-Wert 1,2)
>Tag 12 ->    17,3  (R-Wert 1,2)
>Tag 16 ->    20,7  (R-Wert 1,2)
>Tag 20 ->    24,9  (R-Wert 1,2)
>Tag 24 ->    29,9  (R-Wert 1,2)
>Tag 28 ->    35,8  (R-Wert 1,2)
>Tag 32 ->    43,0  (R-Wert 1,2)
>Tag 36 ->    51,6  (R-Wert 1,2)
>Tag 40 ->    61,9  (R-Wert 1,2)
>Tag 44 ->    74,3  (R-Wert 1,2)
>(...)
>Tag 84 ->   460,0  (R-Wert 1,2)
>(...)
>Tag 124->  2848,5  (R-Wert 1,2)
>
>Lineares Wachstum
>
>Tag 1  ->    10
>Tag 4  ->    15    (R-Wert 1,5)
>Tag 8  ->    20    (R-Wert 1,33)
>Tag 12  ->   25    (R-Wert 1,25)
>Tag 16  ->   30    (R-Wert 1,20)
>Tag 20  ->   35    (R-Wert 1,17)
>Tag 24  ->   40    (R-Wert 1,14)
>Tag 28  ->   45    (R-Wert 1,13)
>Tag 32  ->   50    (R-Wert 1,11)
>Tag 36  ->   55    (R-Wert 1,10)
>Tag 40  ->   60    (R-Wert 1,09)
>Tag 44  ->   65    (R-Wert 1,08)
>(...)
>Tag 84  ->   115   (R-Wert 1,05)
>(...)
>Tag 124 ->   165   (R-Wert 1,03)


Wir haben aber derzeit keinen konstant abnehmenden R-Wert. Er schwankt, tendenziell zeigt er aber leicht nach oben. Das ist exponentiell, nur ist halt der Zeitraum der Verdopplung nicht so kurz, wie bei entsprechenden Ausschlägen bei niedriger Inzidenz.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >