Thema:
Re:Es ist inzwischen einfach eine Unverschämtheit flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.04.21 13:41
Antwort auf:Re:Es ist inzwischen einfach eine Unverschämtheit von Wurzelgnom

>kann dir nachfühlen.
>Bei uns aber fast umgekehrt. Unser Sohn hat schön strukturierte Pläne/Aufgaben. Auch Sport kommt nicht zu kurz da wir ein Laufband und Ringfit haben, so macht er täglich zumindest das Nötigste.


Naja - unsere Kids sind den ganzen Tag draussen, daran haperts nicht. Sport war eher eine Anspielung auf meine Tochter - wo der Lehrer Fitness-Videos einer Insta-Influencerin verschickt hat, und sonst nix.

>Selbst eine wöchentliche Videokonferenz gab es damit sich die Kinder ab und zu mal sehen.
>Aktuell ist wöchentlicher Wechsel in der Schule, inkl. selber testen usw. da die Lehrer das nicht dürfen.


Hier wie gesagt 100% Homeschooling, aber kein Video o.ä. mehr.

>Bei unserer Großen genau andersrum. Tageswechsel beim Unterricht, bei den Home Tagen kommt so gut wie nichts an Aufgaben, wenn dann dürfen die nicht für nächsten Tag sein, sondern frühestens für 48std ausgelegt, was für ein Blödsinn.
>Die Hälfte der Schulaufgaben bekommt sie von uns. Wir hangeln uns an dem entlang was sie im Unterricht hat, sind meistens auch Wiederholungen. Oder geschriebene Klausuren die wir umformulieren und ihr als Aufgaben auch mal geben.
>Lehrern müssen wir alles aus der Nase ziehen was man geben kann usw.
>Finde ich grausam an der Schule.


Ja, höre ich von vielen: 60% des Unterrichts finden trotz Plan nicht statt. Man beruft sich oft auf ominöse technische Probleme. Just heute Mittag mit einer Kollegin gesprochen: da wurde lange um eine Unterrichtseinheit per Video gebeten, die findet nun statt: morgen um 19h. WTF. Da war man wohl tagsüber anders verplant.

>Wir versuchen halt die Schulatmosphäre aufrechtzuhalten, sind ja keine Ferien.

Ja, wir auch, und es ist schwierig.

>Leider sind wir nicht die Masse, Viele in ihrer Klasse schlafen bis 12 aus weil sie am Vortag erst um 0 Uhr ins Bett gegangen sind, machen keine Schule wenn keine Aufgaben da sind usw.
>Fürchterlich.


Jepp, kriegen wir auch mit. DA beschwert sich die Lehrerin dann auch noch ernsthaft drüber, statt mal zu erkennen dass sie vielleicht auch Strukturen schaffen muss, die sowas verhindern, z.B. mal einen Call alle 2 Tage um 9h.

>Haben als Eltern zumindest geschafft uns mit anderen Eltern kurzzuschliessen damit die Kinder bei Bedarf keine Lerngruppen online machen usw.

Mein Sohn hat eine Schulfreundin in der Parallelklasse. Da beide Lehrerinnen es sich einfach machen und den gleichen Stoff rausgeben (so ist eine Lehrerin je eine Woche davon befreit, lol) können die beiden zusammenarbeiten, was meinem Sohn bzgl. Schönschrift gut tut.


< antworten >