Thema:
Re:Hä? flat
Autor: Deashcore
Datum:19.04.21 10:03
Antwort auf:Re:Hä? von hootie_2K

>>>>>Gestern hatte ich das auch mal kurz aufgeschnappt dass kein exponentielle Wachstum der Infektionszahlen mehr vorliegt. Das wäre ja eine gute Nachricht, aktuell stagnieren die Zahlen ja. Hoffen wir mal, dass die Menschen sich aufgrund der Berichterstattung zusammen reißen und die Zahlen vielleicht mittelfristig sinken.
>>>>
>>>>Wo siehst du irgendetwas stagnieren? Die Zahlen steigen weiterhin stark.
>>>
>>>Die Zahlen sind heute niedriger als letzte Woche. Starkes anstiegen sehe ich aktuell nicht. Ich meine dass gestern ein Intensivmediziner gesagt hatte, dass wir kein exponentielles Wachstum mehr sehen.
>>
>>Die 7-Tages-Inzidens in DE ist gegenüber der Vorwoche um 40% gestiegen.
>
>Sicher? Vor 4 Wochen waren wir bei 130, heute bei 165 . Das wäre ja nichtmal 40 % binnen 4 Wochen. Ich muss gleich mal nachschauen. 40 % binnen einer Woche kommt mir etwas arg hoch vor.
>
>Edit: Vor einer Woche 148, 40 % ist also quatsch.


Dann stimmen die Zahlen beim Spiegel nicht? [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1]

Die stellen die Zahlen anders dar als das RKI, erläutern das hier: [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-zahlen-welche-landkreise-ueber-dem-grenzwert-der-sieben-tage-inzidenz-liegen-a-e48c758d-d52a-4389-b881-f3ed78a4dab9]

So oder so, würde mich doch stark wundern, wenn sich das Problem jetzt wie durch ein Wunder selbst regelt. Selbst wenn es stagnieren sollte: das ist immernoch alles viel zu hoch um so weiter zu machen.

Aus dem Situationsbericht des RKI Stand gestern:

Allgemeine aktuelle Einordnung

Die 7-Tages-Inzidenz für ganz Deutschland steigt seit Mitte Februar 2021 stark an und liegt deutlich über 100/100.000 Einwohner. Das Geschehen ist nicht regional begrenzt, die Anzahl der Landkreise mit einer 7-Tages-Inzidenz über 100/100.000 Einwohner hat seit Mitte Februar 2021 deutlich zugenommen. Der 7-Tage-R-  Wert liegt über 1. Etwa seit Mitte März hat sich der Anstieg der Fallzahlen beschleunigt. Nach einem vorübergehenden Rückgang der Fallzahlen über die Osterfeiertage setzt sich der starke Anstieg der Fallzahlen fort. Die COVID-19-Fallzahlen stiegen in den letzten Wochen in allen Altersgruppen wieder an, besonders stark jedoch in jüngeren Altersgruppen. Auch bei den über 80-Jährigen hat sich der wochenlang abnehmende Trend nicht fortgesetzt. Beim Großteil der Fälle ist der Infektionsort nicht bekannt. COVID-19-bedingte Ausbrüche betreffen momentan insbesondere private Haushalte, aber auch Kitas, Schulen und das berufliche Umfeld, während die Anzahl der Ausbrüche in Alters- und Pflegeheimen abgenommen hat.


< antworten >