Thema:
Re:Ist wohl ein Missverständnis flat
Autor: _bla_
Datum:17.04.21 18:56
Antwort auf:Re:Ist wohl ein Missverständnis von SidVicious

>>Aber auf was reagieren die Tests denn dann?
>
>Auf hohe Viruslast und korrekte Ausführung. Anfangs hat man gehofft, dass eine niedrigere Viruslast als die Tests sie in der Regel entdeckt nicht infektiös wäre, danach sieht es nach neueren Erkenntnissen aber nicht aus, man kann durchaus ansteckend sein und ein von medizinischem Personal durchgeführter Schnelltest ist negativ.


Gerade für Schulen und Arbeitsplätze frage ich mich, ob nicht gepoolte PCRs sinnvoller wären. Klar, das dauert viel länger bis die Auswertung da ist, aber dafür müsste selbst mit Pooling die Empfindlichkeit noch wesentlich besser sein und man kann dann erstmal alle im Pool und ihre Kontaktpersonen in Quarantäne stecken und einzelne PCRs machen um zu schauen wer genau betroffen ist.


< antworten >