Thema:
Re:Schultestungen ohne Datenmaterial flat
Autor: Zinkhal
Datum:17.04.21 12:39
Antwort auf:Re:Schultestungen ohne Datenmaterial von Lord Chaos

>>In NRW ist es z.B. so, wenn der Schnelltest einen positiven Befund anzeigt, dass ein PCR-Test folgen soll/muss. Wenn dann das Ergebnis des (positiven) PCR-Tests in die Statistik einfließt, fehlt aber vermutlich die Information, wo die Ansteckung stattgefunden hat bzw. festgestellt wurde, oder? Diese Daten könnten im Zweifel ja auch anonymen erhoben werden (so wie von Euph vorgeschlagen).
>
>Wenn der PCR Test positiv ist, wird AFAIK ja auch über die Kontaktverfolgung versucht zu eruieren, wo genau die Ansteckung stattgefunden hat. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


So habe ich es auch verstanden. Es wird versucht, den Cluster festzustellen und betroffene Personen zu isolieren, sofern notwendig. Aber die Daten, wo diese Cluster waren, werden wohl für spätere Auswertungen nicht festgehalten. Somit kann das RKI letztendlich keine weiteren Aussagen für das Bundesgebiet treffen, wo die Ansteckungen stattgefunden haben.

>
>>Wir Deutschen sind gefühlt Statistikweltmeister (ob die jetzt alle sinnvoll sind, sei mal dahingestellt) und daher ist es schon verwunderlich, dass viele (nützliche) Daten im Rahmen der Pandemie nicht erhoben werden. Unser Gesundheitswesen scheint EDV-technisch noch auf einem ganz anderen Level unterwegs zu sein als beispielweise unsere Finanzbehörden. Und das sich da seit Beginn der Pandemie nicht wirklich was getan hat, ist halt unglaublich schade und letztendlich auch völlig unverständlich.
>
>Ja, da wird es Einiges zum Aufarbeiten geben - an der Stelle auch von mir eine Entschuldigung, solltest du das bezüglich Testpflicht bei Firmen in den falschen Hals bekommen haben.


Ach, alles gut. Brauchst dich nicht zu entschuldigen, aber trotzdem danke!;) Wir waren halt nicht einer Meinung. Kann deine Ansicht aber auch durchaus verstehen.

>Gerade Firmen, die schlecht dastehen und wirklich kaum mehr liquide sind, sollten da finanziell entlastet werden, mir ging es halt gegen den Strich, dass es leider auch einige Firmen gab, die jetzt nicht gerade schlecht durch die Pandemie gekommen sind, und sich hinsichtlich der Kosten und anderen herbeigeredeten Dingen davor drücken möchten, oder das auf den Steuerzahler versuchen abzuwälzen.

Mittlerweile wurde entscheiden, dass Firmen die staatliche Hilfe bekommen, die Schnelltest erstattet bekommen. Kann im Rahmen der Überbrückungshilfe mit angegeben werden.


< antworten >