Thema:
Letzte Hoffnung... flat
Autor: Eidolon
Datum:16.04.21 15:06
Antwort auf:Kultusministerium lehnt doch eh ab.nt von Cerberus

...aber unrealistisch.

Ich verstehe nicht, wieso Bonn ohne Not selbst die (Entwurfs-)Bundesgesetzgebung noch verschärft, die in Bezug auf Kita-Notbetreuung etwas weniger scharf formuliert ist.

Theoretisch hätten wir (1 Elternteil, ich, "systemrelevant") sogar im ersten Lockdown noch Anspruch auf Notbetreung gehabt. Laut aktuellem Antrag Bonn besteht der Notbetreuungsanspruch nun nur noch, wenn BEIDE Elternteile systemrelevant sind. Ich hätte nie gedacht, dass die Grünen so eine "Heimchen-am-Herd"-Partei sind, und doppelt berufstätige Eltern wie uns wieder in so eine totale Stresssituation treibt bzw. in die Diskussion, wer nun eher auf seine berufliche Weiterentwicklung verzichten soll.

Und wir haben immer noch nicht die seit Mitte März versprochenen Pakete Selbst-Schnelltests erhalten, mit denen alle Kita-Kinder eigentlich 2x die Woche getestet werden sollen. Auch die Bonner Schulen haben die Testkits nicht erhalten und verteilt. Dieses Totalversagen bei der Umsetzung der Teststrategie hat sicher einen nicht ganz unerheblichen Anteil daran, warum die Inzidenz nun wieder das Niveau erreicht hat.

Eltern haben einfach keine Lobby. Wie soll man sich auch politisch engagieren, wenn man mit Familie+Beruf schon totalausgelastet ist.

Die verlorenen Bildungschancen werden sich noch desaströs auswirken.


< antworten >