Thema:
Re:Impfstofflotterie für Fortgeschrittene flat
Autor: harukathor
Datum:16.04.21 10:28
Antwort auf:Re:Impfstofflotterie für Fortgeschrittene von adreu

>Der Staat sollte dafür Sorgen, dass schneller für die gesamte Bevölkerung Impfstoff zur Verfügung steht und dass dann auch Kinder und Jugendliche nicht erst wieder Monate nach US/UK geimpft werden.

Ich bin ja sehr für "der Staat sollte dafür sorgen", mir fehlt aber momentan jede Vorstellung, wie er das tun soll. Die Impfstoffe sind trotz massiver Anstrengungen beim Ausbau der Produktionskapazitäten halt angesichts der Weltbevölkerung immer noch extrem knapp – und die nächsten möglichen Lieferungen im Allgemeinen schon von irgendwem bezahlt.

Wenn man mal die Ausreißer nach oben ignoriert, steht Deutschland im internationalen Vergleich nicht so schlecht da – in der gesamten Europäischen Union ist die Impfquote nur in Ungarn wirklich bemerkenswert besser. Die nutzen aber auch Sputnik V und Sinopharm, wobei ersterer als weiterer Vektorimpfstoff wahrscheinlich hierzulande ähnlich umstritten wäre wie AstraZeneca.

Die USA hat den riesigen Vorteil, dass sie gleich mehrere Impfstoffhersteller im Land haben und nichts abgeben müssen. UK hat halt frühzeitig viel auf gut Glück bestellt, da die Not größer war als in anderen Ländern – und die Zweitimpfungsquote ist aufgrund der gefahrenen Strategie im Verhältnis zur Erstimpfung sogar ziemlich schlecht. Und so Sachen wie das AstraZeneca- und das J&J-Debakel werfen halt jeden Plan wieder zurück und bei Sinopharm ist die Wirksamkeit wohl nicht wirklich abschließend geklärt.


< antworten >