Thema:
Re:Schultestungen ohne Datenmaterial flat
Autor: Zinkhal
Datum:16.04.21 09:35
Antwort auf:Re:Schultestungen ohne Datenmaterial von euph

>>Sehe ich jetzt nicht das Problem. Das ist Sache des Gesundheitsamtes, ich vermute, dass das Kultusministerium das nicht mal auswerten dürfte, selbst wenn es wollte. Datenschutz und so.
>
>Auch wenn ich weder in der Schule noch im Gesundheitsamt arbeite, bei uns im Amt wird über soviele Sachen eine Statistik geführt - eben um solche Fragen beantworten zu können. Da wundert es mich auch schon ein bisschen, dass das nicht aufgezeichnet wird. Ich sehe da auch kein Problem beim Datenschutz wenn simpel festgehalten wird: X Tests bisher gemacht davon Y positiv und Z negativ ohne Namen und weitere Daten.


Kann ich bestätigen. Was wir als WP/StB und auch unsere Mandanten inzwischen alles so melden und aufzeichnen müssen, geht auf keine Kuhhaut mehr. Zumal das Thema Datenschutz gefühlt stets als Ausrede genommen wird, warum etwas nicht geht. Artikel 9 Abs. 2 Buchstabe h i.V.m. Abs. 3 DSGVO sollte eigentlich die Grundlage dafür bilden können, dass Datenschutz und Gesundheitsvorsorge nicht per se in Widerspruch zueinander stehen.


< antworten >