Thema:
Re:Krokant: die Sieben-Tage-Inzidenz muss endlich weg! flat
Autor: Rocco
Datum:15.04.21 10:23
Antwort auf:Re:Krokant: die Sieben-Tage-Inzidenz muss endlich weg! von adreu

>Bei der Zahl der Neupatienten auf der Intensivstation scheint mir der zeitliche Versatz doch recht hoch, da Erkrankte meistens erst 2-4 Wochen nach der Infektion dort aufschlagen.

Ich verstehe das so, dass die 7-Tage-Inzidenz ja nicht ersatzlos gestrichen werden soll. Für einen tagesaktuellen Richtwert ist vor allem wichtig WO die Infektionen entstehen, um dort die Maßnahmen einzuleiten. Die Anzahl der Infektionen ist weniger relevant als die Infektionscluster an sich zu identifizieren und gezielt dort Maßnahmen einzuleiten. Es würde also durchaus eine andere "Echtzeit"-Variable geben auf die man täglich drauf schauen kann aber dazu müssten die Gesundheitsämter auch melden WO die Infektionen stattgefunden haben. Meinetwegen nennt man das dann auch immer noch 7-Tage-Inzidenz aber man beobachtet hier die Anteile der einzelnen Infektionsherde und nicht die Anzahl der Infektionen, also z.B.:

In den letzten 7 Tagen haben wir in Mainz 40% der Neuinfektionen in Bus und Bahn, 30% in Grossraumbüros, 20% in Schulen und 10% sind kleinteiliger bzw unbekannt.

Damit habe ich doch drei Großbaustellen, die ich mit Maßnahmen gezielt zuschütten kann.

Greets
Rocco


< antworten >