Thema:
Re:Ändert aktuell nichts an der Lage flat
Autor: Rocco
Datum:15.04.21 10:18
Antwort auf:Ändert aktuell nichts an der Lage von Super Sonic

>Versteh nicht warum seit Wochen wegen dem Inzidenzwert diskutiert wird

Das Problem ist, dass dieser Wert für alle politischen Maßnahmen herangezogen wird und exakt diese Maßnahmen dazu gedacht sind, die Sieben-Tage-Inzidenz zu drücken - in der Hoffnung dass dann weniger Fälle in der Intensiv landen.

Was wir aber eigentlich drücken wollen ist gezielt Letzteres. Dafür braucht es einen anderen Ansatz, z.B. die Information darüber, wo Infektionsherde in einer Region entstehen (Großbetriebe? Schulen? Unternehmen? Öffis?). Diese Info erhält das RKI aber nicht über das Gesundheitsamt - wenn man das glauben mag.

Wenn ich aber wüsste, dass 40% der Infektionen in einer Region (mal rein hypothetisch) z.B. im Bus entstehen, 40% in Firmen und 20% an Schulen, dann weiss ich doch wo man gezielt ansetzen muss, um überfüllte Krankenhäuser zu verhindern.

Bundesweite pauschales Ausgangsverbote wären dazu keine geeigneten Maßnahmen.

Greets
Rocco


< antworten >