Thema:
Re:Krokant: die Sieben-Tage-Inzidenz muss endlich weg! flat
Autor: Vetinari
Datum:15.04.21 09:11
Antwort auf:Krokant: die Sieben-Tage-Inzidenz muss endlich weg! von Rocco

>...sagt auch Epidemiologe Krause im tagesschau.de-Interview:
>
>Genau, dieser Wert war schon immer problematisch, aber inzwischen wird er richtiggehend untauglich. Die Sieben-Tage-Inzidenz entkoppelt sich immer mehr von der eigentlichen gesundheitlichen Lage. Das hat zwei Ursachen, die für sich sogar erwünscht sind. Erstens, es wird jetzt deutlich mehr getestet, das führt zu deutlich mehr Meldungen von Infektionen, die zuvor unerkannt geblieben wären.



Ich bringe immer gerne das Beispiel Österreich. Wir sind ja von PCR-Tests auf superviele Schnelltests umgestiegen, Ende letzten Jahres (zuerst Massentests, dann Eingangstests). Man würde also erwarten, dass plötzlich - weil 30 mal so viele Tests - das zu einem gewaltigen Sprung der Zahlen (Positivrate, Inzidenz, Fälle) von einem Tag auf den anderen geführt hätte, weil recht viel reprästentativer als "ich muss zum Friseur oder massieren oder zur Fußpflege" gibt es kaum. Was war passiert? Nix. Kein plötzlicher Anstieg. Der kam langsam steigend 2 Woche nach den Öffnungen, von 104 auf 260 (210 jetzt nach Ostern und Lockdown für 1/3 des Landes).

Öffnung war 8.2. Großer Run auf Tests hat am WE davor angefangen:

[https://i.imgur.com/49r5wDR.png]

[https://i.imgur.com/je7vcgX.png]

[https://i.imgur.com/kQmNq2y.png]

[https://i.imgur.com/jAO3RCY.png]

> Soweit ist das gut, aber die Sieben-Tage-Inzidenz reflektiert nur die positiven Tests - und nicht, ob die Menschen auch erkrankt sind. Dazu kommt, dass der Wert nicht berücksichtigt, welche Bevölkerungsgruppen betroffen sind. Zweitens: Durch die Impfungen werden schwere Erkrankungen seltener, selbst dann wenn die Zahl der Infektionen nicht ganz so schnell sinkt.]

Inzidenz schlägt sich mit einem ziemlich konstanten Prozensatz 10-20 Tage später in Krankenhausaufenthalten und dann Intensivsationaufenthalten nieder. Und davon recht konstant mit 35 % davon mit dem Tod. Darum ist die Inzidenz ein sehr guter Vorhersageindex.

>
>und der vielleicht entscheidende Satz:
>
>Man könnte beispielsweise den Inzidenzwert in die Höhe treiben, wenn man in allen Schulen täglich testen würde.


In Österreich testen wir all 2 Tage die Schüler an allen Schulen und das ist nicht passiert. Die Tests sind auch nicht sehr gut (darum wird jetzt viel auf PCR-Gurgeltests und bessere Schnelltests umgestellt), aber durch die Masse wird das wieder etwas wettgemacht.


< antworten >