Thema:
Re:Geil. Am 30. Juni ist die Epidemie vorbei flat
Autor: 677220
Datum:14.04.21 15:19
Antwort auf:Re:Geil. Am 30. Juni ist die Epidemie vorbei von Phil Gates

>>>
>>>„Die Gesetzesänderung soll insgesamt nur für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Bundestag gelten. Das ist der 30. Juni.“
>>>
>>>Dann kann ich ja jetzt schon mal Urlaub buchen;-)
>>
>>Wie bislang auch kann (und wird wahrscheinlich) der Bundestag die Feststellung der pandemischen Lage erneuern. Neu ist, dass es solange die Lage so ist keine endgültige Befristung mehr.
>
>So pessimistisch wäre ich nicht.


Solange die Situation eintreten kann, dass eine relevante Anzahl von LKs/ Städten über 100 Inszidenz kommen, wird es weitergelten, ansonsten wären ja wieder die Länder gefragt, was ja verhindert werden soll. Das pandemische Lage wird, so meine Prognose, erst grundsätzlich aufgehoben, wenn es mehr oder weniger tatsächlich vorbei ist.

Natürlich könnte eine geänderte Zusammensetzung des Bundestags und die neue Regierung Ende des Jahres auch zu anderen Auffassungen kommen.

>Der Chef der KBV hat vorhin nochmals gesagt, dass es machbar wäre, bis Ende >Juni die Herdenimmunität zu erreichen.

Sehr ambitioniert. Wäre natürlich super.

>Dazu ist natürlich erforderlich, dass es jetzt nicht weitere Hiobsbotschaften von der Impfstoffront gibt, aber zumindest Biontech liefert ja nach den leichten Kürzungen im Februar (die dazu gedient haben, die Kapazitäten zu vergrößern) nun richtig viel und zuverlässig pro Woche. Allein das gute Biontech reicht schon fast aus für alle (wenn man von 2/3 Impfbereitschaft ausgeht und die Kinder erst einmal abzieht). Zumindest eine Spritze bis 30.06. ist allemal drin, und das wird schon dazu führen, dass die Belastung der Krankenhäuser abebbt. Die Impfverweigerer sind im Zweifel sowieso die Querdenker und sonstige Esoteriker, die haben sich seit letztem Jahr schon an nichts gehalten und werden eh weitgehend durchseucht sein.
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >