Thema:
Re:Die Kirche mal im Dorf lassen flat
Autor: Optimus Prime
Datum:14.04.21 13:31
Antwort auf:Re:Die Kirche mal im Dorf lassen von Rocco

>>Hast du da mitentwickelt?
>>Gegen die Corona App kam ein Hassposting
>
>Hasspostings sehe ich da ehrlich gesagt nicht oder wir haben deutlich unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Hassposting ist.


Ja, "hass" vielleicht nicht, aber emotional geprägt und durchweg negativ.

>Aber davon abgesehen ging es bei der Kritik damals in erster Linie um die Kosten und Amigo'esque-Protagonisten für eine recht simple App, die viel versprach aber Stand heute sehr wenig geholfen hat, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Ich behaupte sogar, dass die App bisher überhaupt keinen meßbaren Effekt für die Pandemiebekämpfung hatte - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich fand die Idee eigentlich gut und hab sie auch installiert. Ob bis heute tatsächlich ein Nutzen daraus entstanden ist kann ich allerdings auch nicht beurteilen. Ich habe 3 Szenarien erlebt (Erfahrungen von Personen im Umfeld)

1) Keine Kontakte, alles gut

2) eine Meldung nach dem Einkaufen mit erhöhter Gefahr. Starke Verunsicherung bei den Betroffenen, aber im Endeffekt hat sich niemand infiziert.

3) jemand aus Berlin dessen App nach jedem Einkauf wild rote Warnungen ausgegeben hat. Es setzte eine Art Gleichgültigkeit bei betroffener Familie ein, auch hier niemand infiziert bisher


Wurde die App denn bekanntlich genutzt um Infektionsherde irgendwie einzudämmen? Solange es auch in der Eigenverantwortung der Menschen liegt begibt sich doch niemand in Selbstquarantäne solange er sich nicht krank fühlt nur weil die App alarm geschlagen hat?!


>Die Luca-App scheint dem gegenüber für Gesundheitsämter sowie Nutzern einen echten (=messbaren) Mehrwert zu bieten. Die ganzen datenschutztechnischen Ungereimtheiten, die ich im Detail nicht kenne, werden wohl alle weitgehend lösbar sein. Der konkrete beschriebene Fall mit dem eigenen QR-Code, den Leute auf Social Media-Seiten posten lädt allerdings eher zum Schmunzeln ein. Dass jedermann allein dadurch die Checkins nachverfolgen konnte, ist natürlich ein amteurhafter Fehler. In etwa so doof wie diese Codes auf den ALDI/LIDL(?)-Selbsttests mit denen man sich Negativ-Zertifikate ausdrucken lassen konnte.


Die mögen lösbar sein, hätte dennoch gedacht, dass du scharf schießt weil man das eben nicht im Vorfeld bedacht hat und gewissermaßen stűmperhaft daher kommt.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >