Thema:
Re:Die Kirche mal im Dorf lassen flat
Autor: Rocco
Datum:14.04.21 13:18
Antwort auf:Re:Die Kirche mal im Dorf lassen von Optimus Prime

>Hast du da mitentwickelt?
>Gegen die Corona App kam ein Hassposting


Hasspostings sehe ich da ehrlich gesagt nicht oder wir haben deutlich unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Hassposting ist.

Aber davon abgesehen ging es bei der Kritik damals in erster Linie um die Kosten und Amigo'esque-Protagonisten für eine recht simple App, die viel versprach aber Stand heute sehr wenig geholfen hat, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Ich behaupte sogar, dass die App bisher überhaupt keinen meßbaren Effekt für die Pandemiebekämpfung hatte - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Die Luca-App scheint dem gegenüber für Gesundheitsämter sowie Nutzern einen echten (=messbaren) Mehrwert zu bieten. Die ganzen datenschutztechnischen Ungereimtheiten, die ich im Detail nicht kenne, werden wohl alle weitgehend lösbar sein. Der konkrete beschriebene Fall mit dem eigenen QR-Code, den Leute auf Social Media-Seiten posten lädt allerdings eher zum Schmunzeln ein. Dass jedermann allein dadurch die Luca-Checkins nachverfolgen konnte, ist natürlich ein amteurhafter Fehler. In etwa so doof wie diese Codes auf den ALDI/LIDL(?)-Selbsttests mit denen man sich Negativ-Zertifikate ausdrucken lassen konnte.

Greets
Rocco


< antworten >