Thema:
Re:Drosten: Antigen Schnelltests ungenauer als gedacht flat
Autor: Deashcore
Datum:14.04.21 10:08
Antwort auf:Re:Drosten: Antigen Schnelltests ungenauer als gedacht von Headhunter

>>>>Laut Drosten im aktuellen NDR Podcast zeigt sich mittlerweile, dass die Antigen Schnelltests eine Lücke in den ersten 3 Tagen der Infektion haben. Verkürzt dargestellt: die Tests schlagen erst ab Tag 3-4 der infektiösen Phase an (Tag 1 nach Symptombeginn). Als Zugangsgenehmigung für Veranstaltungen, Einkäufe o.ä. ist ein negatives Schnelltestergebnis lt. Drosten also eher ungeeignet.
>>>
>>>War das nicht schon im Vorfeld so bekannt, dass diese erst ab einer hohen Viruslast ein positives Ergebnis liefern?
>>
>>In der Form war es nicht bekannt, nein. Das hat wohl auch weniger mit der Viruslast zu tun. Für Details den Podcast hören, Drosten geht da recht ausschweifend drauf ein. Geht bei Minute 48 los.
>
>Ok danke fuer den Hinweis. Dann versuche ich mal dort reinzuhoeren. Hintergrund ist, dass ich gerne haette, dass vieles ueber die Schnelltests entschieden wird, und dass man darueber die Oeffnungen steuern kann. Wenn diese aber unzuverlaessig sind (bei den Modelstudien werden diese ja als Indiz genommen) sind sie als Mittel diesbzgl. nicht verlaesslich :/


Man kann wohl nur einigermaßen sichergehen, wenn man je einen Test in den 3 Tagen vor einem geplanten Besuch PLUS einen Test am Tag des Besuchs (egal ob privat oder um irgendwo reinzukommen) macht und dazwischen keinerlei Kontakte hat. 1 Test pro Woche reicht also definitiv nicht aus. Ich gehe davon aus, dass das so nicht gelebt werden wird und man somit die ganze Schose für Öffnungen vergessen kann. Natürlich wird es trotzdem so gehandhabt werden (negatives Testergebnis am Tag des Besuchs) und dann wird sich wieder gewundert, warum das Modell scheitert.

Es ist einfach nur noch Kacke alles...ich war froh ein Stück Freiheit wieder zu haben, da ich in letzter Zeit öfter mal ein Treffen mit je einem Haushalt hatte (unter der Voraussetzung, dass alle am Tag des Treffens einen negativen Schnelltest haben)...das sollte man nun wohl auch wieder abhaken.

Hier auch Lauterbach dazu: [https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1382233044497629184?s=20]


< antworten >