Thema:
Re:Hoffentlich wird Novavax bald zugelassen flat
Autor: _bla_
Datum:13.04.21 23:31
Antwort auf:Hoffentlich wird Novavax bald zugelassen von Rand al'Thor

>Bei einem proteinbasierten Impfstoff sollte es eigentlich keine unerwarteten Nebenwirkungen geben.

So klar ist das nicht. Es ist ja bisher unklar, welcher Mechanismus, diese Nebenwirkungen verursacht. Bei den Betroffenen werden ja offenbar Antikörper gegen Teile der Blutplättchen gebildet. In der Regel gab es dann irgendeine Struktur beim Impfstoff, die für das Immunsystem so ähnlich aussieht, wie die körpereigene Struktur. Möglicherweise handelt es sich um irgendein anderes Protein des Vektors. Dann wäre eine Proteinimpfstoff nicht betroffen. Es könnte aber auch sein, das die entsprechende Struktur Teil des Spikeproteins ist, dann sind potentiell alle Coronaimpfstoffe betroffen, allerdings könnte es sein, das mRNA Impfstoffe eben den Teil des Immunsystems, der für die Irrläufer zuständig ist, weniger stark aktivieren. Da wüsste man dann nicht, was man bei Novavax zu erwarten hätte. Der Impfstoff enthält ja eine spezielle Adjuvanz, die eine lokale Entzündung verursacht und das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern anregt. Das weiß man dann nicht, ob die Reaktion da eher wie bei den mRNA Impfstoffen ausfällt oder eher Richtung BioNtech.


< antworten >