Thema:
Re:Innerstädtisches Schnelltestzentrum flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.21 18:22
Antwort auf:Re:Innerstädtisches Schnelltestzentrum von Hsk

>>Vor geraumer Zeit haben wir hier lokal etwas den Druck auf die Stadt und den Bürgermeister erhöht um ein innerstädtisches Schnelltestzentrum zu errichten (bisher gibts das nur 3km ausserhalb). Das wurde dann auch vom Stadtrat in der letzten Sitzung (vor ca. 3 Wochen) einhellig begrüßt und durchgeboxt. Spürbar passiert ist seit dem aber irgendwie nix. Da hab ich also gestern mal einen der Stadträte angerufen um mal nachzuhören warum sich da nichts mehr tut bzw. was jetzt überhaupt gemacht wird und bekam folgende Antwort: Einen Standort hätte man inzwischen gefunden, die Suche nach einem Betreiber sei aber noch nicht abgeschlossen. Hierzu wurde eine Ausschreibung gemacht und die Ausschreibungsfrist endet am 22.04.Wenn also alles gut verlaufe könne man in etwa 4 Wochen mit einer Inbetriebnahme rechnen.
>>
>>Ausschreibung? Seriously? Ich dachte echt ich höre nicht richtig. Dank irgendeinem schwachsinnigen Bürokratismus dauert es also, im Idealfall, mindestens 2 Monate um ein paar Holzbuden aufzustellen oder irgendeines der mittlerweile etlichen leerstehenden Innenstadtladengeschäfte anzumieten um da Tests durchzuführen.
>>Aber hey, Zeit haben wir ja genug. Hauptsache alles hat schön seine Ordnung.
>
>
>Wundert dich das? Bei öffentlichen Angelegenheiten müssen sich die Verwaltungsangestellten halt auch selbst schützen. Stellen die da son Testzentrum ohne Ausschreibung hin und klagt ein anderer möglicher Interessent, sind die schnell ihren Job los. Unsere Vorgehensweisen sind halt nicht für Krisen gedacht. Und das man das nicht schon im letzten Jahr erkannt und Gesetze entsprechend geändert hat, so dass schnelles Handeln vor Ort möglich ist,  ist der eigentliche Skandal.


Ja mich wundert es warum es für so etwas eine öffentliche Ausschreibung geben muss. Das ist ja als ob es brennt und ich erst mal Angebote bei verschiedenen Feuerwehren Angebote einholen muss nur um sicher zu gehen am Ende die kleinste Rechnung zu kriegen. Warum kann die Komune nicht selber Betreiber des Testzentrums sein? Die Stadt kann doch Räumlichkeiten anmieten und das nötige Personal einstellen. Wäre am Ende wahrscheinlich sogar günstiger als einen externen Dienstleister zu bezahlen. Aber das Naheliegendste ist wahrscheinlich zu trivial um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.


< antworten >