Thema:
Ich bin total verwirrt was pflegende Angehörige angeht?! flat
Autor: Cerberus
Datum:13.04.21 13:36
Antwort auf:Kennt denn schon jemand einen Geimpften? von Rocco

Hallo,

also NRW ist laut 116117 schon speziell und Dortmund ist dann laut dem Dortmunder Gesundheitsamt nochmal spezieller:

Lauft Impfverordnung des Bundes sind bis zu zwei pflegende Angehörige einer Person über 80 in der Gruppe mit hoher Priorität eingeordnet. Die 116117 und auch ein gestriger Fernsehbericht bei RTL Extra aus Solingen sagen/zeigen, dass die pflegenden Angehörige direkt mitgeimpft werden (sollen). In Solingen sind dafür mobile Impfteams des Impfzentrums unterwegs. Hier in Dortmund wird das Impfen laut Gesundheitsamt von Senioren, die pflegebedürftig sind und noch zu Hause leben, wieder von den jeweiligen Hausärzten übernommen, die die Patienten zuhause aufsuchen (sollen). Pflegende Angehörige werden allerdings frühestens Ende Mai geimpft und müssen bei der kassenärztlichen Vereinigung als pflegender Angehöriger eingetragen sein, sonst werden sie nicht geimpft. Hier im Forum haben da anscheinend einige andere Erfahrungen gemacht, was ich Ihnen auch gönne, was ich dann aber im Zusammenhang mit den Aussagen des Dortmunder Gesundheitsamts nicht verstehe. Ich weiß zum Beispiel nach wie vor nicht, welches Formular da ausgefüllt worden ist, aber es wird wahrscheinlich genau dieser Eintrag als pflegende Angehörige sein. Die selbe Hotline vom Gesundheitsamt hat noch letzte Woche nicht gewusst, dass pflegende Angehörige überhaupt mitgeimpft werden können und kannten den Impffahrplan der Stadt Dortmund nicht, wo diese pflegenden Angehörigen auch nochmal explizit in Prio 2 verortet werden und wollte sich dann erstmal selber einen Impftermin klar machen...
Mein Hausarzt wiederum sagt mir mit meiner attestierten Prio 3, dass ich dann ja so Ende April / Anfang Mai von ihm geimpft würde, eventuell allerdings mit einem Vorlauf von nur einer Stunde...

Ich weiß gar nicht, was meine Frage ist, ich finde das nur alles so furchtbar konfus und mache mir Sorgen um die pflegende und zu pflegende Person.


< antworten >