Thema:
Re:Ableckungsmanöver flat
Autor: _bla_
Datum:13.04.21 13:06
Antwort auf:Ableckungsmanöver von K!M


>Statt Tests hätte man die Kohle in Impfungen stecken sollen...

Ja, sicher, aber dafür ist es jetzt zu spät. Aber Tests sind nicht wirkungslos und sie können schon helfen, die Infektionszahlen etwas zu reduzieren während wir auf den Impfstoff warten. Glücklicherweise wird es ja jetzt mit dem Impfstoff schon wesentlich besser und 2-3 Monate nach den USA wird wohl auch Europa genug Impfstoff haben.

>Die Tests sind doch auch Augenwischerei, die Politik und Presse tun so, als wäre Testen die Lösung.
>
>1.) Man müsste jeden Tag testen


Nein, muss man nicht. Schnelltests taugen eh nicht so richtig dazu Infektionen komplett zu verhindern, dafür sind sie zu unempfindlich. Sie sind aber gut dabei versteckte Infektionscluster aufzudecken. Die Idee ist halt das du über die Schnelltests zwar viele Infizierte nicht findest, aber die dann trotzdem schnell in Quarantäne landen, weil sie eben Kontaktperson waren von jemand der per Schnelltest gefunden wurde. Dafür reicht wahrscheinlich auch ein Test zweimal pro Woche, wobei es wahrscheinlich besser ist, wenn jetzt bspw. nicht alle Mitarbeiter am Montag und Donnerstag gestest werden, sondern an jedem Wochentag ein Teil der Mitarbeiter. Du verhindertst halt nicht mehr unbedingt das sich die Mitarbeiter im Betrieb anstecken, aber du verhindertst das die Mitarbeiter, die sich angesteckt haben noch mehr Menschen anstecken. Für die Infektionszahlen ist die Wirkung ähnlich.

>2.) Mit einem positiven Test ist man nicht automatisch krank geschrieben. Schon dann nicht, wenn man Zuhause bleibt und der PCR-Test dann negativ ist.

Das eine PCR negativ ausfällt nach einem positiven Schnelltest ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich. Die Inzidenzen sind hoch, falsche positive Ergebnisse gibt es relativ wenige und wenn ein Antigentest positiv ausfällt ist die Viruslast normalerweise hoch genug, damit auch ein suboptimal durchgeführter PCR Test positiv ausfällt. Eine Firma, die nicht komplett bescheuert ist, wird einen Mitarbeiter mit positiven Schnelltest, der auf ein PCR Ergebnis wartet nicht arbeiten lassen. Mit einem positiven PCR Test bist du durch die entsprechenden Allgemeinverfügungen automatisch in Quarantäne das ist effektiv wie krank geschrieben.


< antworten >