Thema:
Lol: Verpflichtung zum Testangebot in Betrieben flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.21 08:55
Antwort auf:Deutschland und Corona #10: Donnerstag ist Ruhetag von Cerberus

Was ist das denn wieder für ein Bullshit. D.h. de facto wer keinen Bock hat sich zu testen der muß das auch weiterhin nicht tun.
Eine Testpflicht für Betriebe ohne Ausnahmen und irgendwelche Freiwilligkeiten, die jedem klar denkenden Menschen sicherlich als einzig brauchbare Lösung in den Sinn kommen würde, steht natürlich nicht zur Debatte.

Mal zur Erläuterung: Ich teste bei mir im Betrieb (10 Mitarbeiter) seit etwa 3 Wochen regelmäßig alle Mitarbeiter. Da das Testen über öffentliche Teststationen nur eingeschränkt möglich ist, machen wir auch Selbsttests im Betrieb oder geben den Angestellten die Möglichkeit sich mit zur Verfügung gestellten Selbsttests zu Hause zu testen. Nun haben wir aber zwei Mitarbeiter die das ganze gefühlt nicht ganz so ernst nehmen und sich meist versuchen ums testen rumzudrücken bzw. dieses erst nach wiederholter Aufforderung überhaupt machen. Auf gänzlich freiwilliger Basis würden die sich garantiert überhaupt nicht testen. Dazu kommt auch noch das dies die Personen sind, die es mit den Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich nicht ganz so eng nehmen und zu Ostern schon mal 10 Leute zu Hause empfangen. Frei nach dem Motto „Das waren Verwandte, die haben nix“.
Ich gehe mal stark davon aus, das solche Leute keine Einzelfälle sind sondern in jedem Betrieb vorkommen und was meint ihr denn wieviele von der Sorte sich testen wenn alles freiwillig ist?
Wenn dazu der Arbeitgeber noch kein großer Freund des testen ist, dürfte die Freiwilligkeit noch deutlich weniger fruchten.
Imo bedarf es hier einer klaren und nicht verhandelbaren Anordnung. Anders läßt sich der Scheiß einfach nicht in den Griff bekommen. Das was da jetzt wieder vom „Krisenmanagement“ rausgehauen wird ist leider wie fas alles mal wieder nur halbgare Scheiss.

[https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/regierung-will-betriebe-zu-corona-test-angeboten-verpflichten,SUNFoLm?fbclid=IwAR3ySnl2PKU8-IoDspXgHctoRxfYbBeswIQ7CB-C79Q9nAcRlPG46Ax4izY]


< antworten >