Thema:
Re:Budesonid scheint der geile Shice zu sein flat
Autor: _bla_
Datum:12.04.21 13:36
Antwort auf:Re:Budesonid scheint der geile Shice zu sein von Phil Gates


>Keine Überraschung, dass ein Mittel, welches Entzündungen in der Lunge lokal bekämpft, gegen einen schweren Infekt der unteren Atemwege hilft. Das Zeug ist wirklich krasser Scheiss, nehme es ab und zu nachts, wenn ich wegen Heuschnupfen keine Luft bekomme. Dass man erst nach einem Jahr auf den Trichter kommt, ist etwas überraschend.
>
>„Normales“ Cortison hilft übrigens auch, auch das war vor einigen Monaten schon klar. Auch das ist wenig überraschend.
>
>Auch Aspirin hilft. Vermutlich würde auch Humira/Adalimumab oder Remicade/Infliximab helfen, sprich: alle Entzündungshemmer werden wohl was bringen. Nachteil an den mabs ist, dass sie das Immunsystem schwächen, allerdings ist ein zu gutes Immunsystem bei Corona wohl paradoxerweise gar nicht so günstig.


Naja, das junge Menschen an Corona selten schwer erkranken liegt aber genau daran daß sie ein starkes Immunsystem haben. Diese Überreaktionen des Immunsystems bei schweren Verläufen kommt eben auch dadurch zustande, das das Immunsystem dort überfordert war. Auch die Impfungen sorgen ja erstmal für eine stärkere Reaktion des Immunsystems, was die Sache stark verbessert und nicht etwa verschlimmert.

Dexamethason wird ja auch erst bei relativ schweren Verläufen empfohlen, es wäre jetzt grundsätzlich auch plausibel, erstmal eine möglichst starke Immunreaktion zu wollen, in der Hoffnung den Virus möglichst schnell und stark zurückzudrängen und erst auf eine Dämpfung des Immunsystems umzuschwenken, wenn das kein Erfolg hat. Wenn Dexamethason zu früh gegeben wird, dann verschlechtert es den Krankheitsverlauf. Daher sind an diesen Ergebnisse schon etwas überraschend, das sich eine so frühe Dämpfung hilfreich ist. IL6 Blockade hat man auch versucht, aber das hat nichts gebracht. Anti-Tnf also Humira und co. scheint man seltsamerweise noch nicht getestet zu haben, Menschen, die ohnehin entsprechende Medikamente einnehmen, haben aber tendenziell einen etwas besseren Verlauf. Das sind aber auch Medikamente deren Wirkung nicht so schnell einsetzt, es könnte also sein, das Anti-Tnf Medikamente zwar grundsätzlich funktionieren, aber eben praktisch nicht nutzbar sind, weil man eigentlich eine Woche vor der Infektion mit der Therapie beginnen müsste.


< antworten >