Thema:
Re:Studie wurde aber jetzt erst veröffentlicht flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:12.04.21 12:00
Antwort auf:Re:Studie wurde aber jetzt erst veröffentlicht von Goldfisch

>Ja wäre wünschenswert aber ich denke eher das nichts passieren wird.

Ich bin ja selber immer eher skeptisch, was Hausärzte und neue Behandlungsmethoden anbelangt.

Ich hab das damals bei einem (inzwischen verstorbenen) Bekannten erlebt, der jahrelang an Magengeschwüren herumlaborierte, bis man den Helicobacter pylori entdeckte und dahinter kam, dass es eine Infektionskrankheit ist.  Es dauerte dann immer noch längere Zeit, bis sich mit Antibiotika und Wismut eine Behandlungsmethode abzeichnete. Es war dann der heute vor allem als Nazi und Antisemit berüchtigte Dr. Gedeon (damals auch mein Hausarzt), der ihm das Zeug verschrieben hat. Das ganze war aber noch höchst experimentell, die richtige Dosierung mussten sie buchstäblich durch Ausprobieren herausfinden.

Seitdem mache ich mir nicht mehr viele Illusionen, was die Wissensverbreitung unter Ärzten angeht; selbst bei Themen, die es in die Tageszeitungen schaffen. Ich hoffe nur, dass es diesmal anders läuft, da die Krankheit diesmal überall das vorherrschende Thema ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname