Thema:
Re:Sehe ich mitlerweile auch so flat
Autor: Droog
Datum:11.04.21 12:41
Antwort auf:Re:Sehe ich mitlerweile auch so von Matt

>>>Alle Drogen legalisieren wäre auch sinnvoll
>>>
>>Stimmt. Eine liberale Drogenpolitik hat nur Vorteile. Sieht man sehr gut am Beispiel Portugal. Sogar der Bayerische Rundfunk plädiert dafür:
>>[https://www.br.de/puls/themen/welt/drogenpolitik-portugal-102.html]
>>
>>Die Corona-Beschränkungen schützen hingegen Menschenleben. Eine Schockwirkung bräuchte es eher auf den Corona-Demos. Wenn man Gefahr läuft von der Antifa verprügelt zu werden, wird man beim nächsten Mal vielleicht zu Hause bleiben. Aber die Hilferufe aus den Kliniken werden sicher keinen Querdenker von einem Demo-Besuch abhalten.
>
>Ja, die Drogenpolitik weltweit ist ein einziges Dilemma. Würde man endlich mal einen Cut machen und sowohl Herstellung, als auch Vertrieb und Konsul legalisieren, wäre auf ein Schlag die Kriminalität in diesem Bereich beendet. Weltweit wohlgemerkt.
>
>Das Leid, welches hier von ganz oben, bis ganz unten verursacht wird, die Toten aus Bandenkriegen, die Toten aus Konsum, Beschaffungskriminalität, volle Gefängnisse, gelähmte Justiz, unnötig beschäftigte Polizei, das ließe sich alles lösen, einfach durch Regulierung.
>
>Klar, würde es erstmal noch Verteilungskämpfe geben um den Markt, aber irgendwann wäre das vorbei, wenn Koka oder Schlafmohn nichts anderes wäre, wie Hopfen, Weizen etc. ein Rohstoff welcher normal angebaut und gehandelt werden könnte.



Etwas einseitige Sichtweise. Es ist ja nicht nun nicht so, als gäbe es mit Alkohol und Suchtkranken keine Schwierigkeiten, auch wenn diese Rauschmittel legalisiert wurden. Klar, würden wir dadurch den illegalen Sumpf trocken legen, wobei ich denke, dass es auch dort Entwicklungsprozesse gibt und man immer neuere Produkte in geheimen Chemie-Laboren zusammen braut.
Das Problem ist auch, dass dann Leuten zu diesen Drogen greifen könnten, die sich wohl nicht die Mühen machen würden, hier eine entsprechende dubiose Kontaktperson aufzusuchen.

Zudem der Unterschied zum Alkohol: Diverse alkoholische Getränke sind im großen und ganzen wie Süßwaren Genussmittel, die man auch ohne Rauschwirkung bevorzugen kann, während Kokain und Heroin einzig der Bewusstseins-Verzerrung dienen und das schon in wesentlich kleineren Dosen.

Die Legalisierung von Cannabis hingegen ist ein No-Brainer, während man bei den anderen Klamotten durchaus darüber streiten kann und sollte.


< antworten >