Thema:
Re:Wenn ich keine Symptome habe... flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.04.21 14:40
Antwort auf:Re:Wenn ich keine Symptome habe... von K!M

>>>und der Schnelltest positiv ist, dann mache ich doch keinen PCR-Test. Dann besuche ich die Oma halt nicht, sondern mache jeden Tag noch einen Schnelltest, bis ich Symptome habe oder der Test negativ ist.
>>
>>Du bist Familienvater und Ehemann. Zu wissen, ob es falscher Alarm ist oder nicht wäre eine wertvolle Information, um Deine Familie zu schützen. Gerade wenn Du noch nicht sonderlich infektiös bist, könnte es noch funktionieren, Frau und Kind irgendwie auszuquartieren, ohne sie anzustecken.
>
>Aber genau das geht ja eben nicht. Die einzige Möglichkeit wäre sie zu Oma und Opa auszuqurtieren und genau das würden wir nicht machen, wenn auch nur einer



Klar, zu Oma und Opa nicht. Aber ggf. in ein Hotel (vorausgesetzt PCR bei Kind und Frau ist negativ; wäre in dem Fall ja kein "touristischer Aufenthalt"). Oder auch innerhalb der eigenen Wohnung isolieren ist schon möglich. Wir haben auch schon Magen-Darm-Geschichten erfolgreich innerhalb der Familie eingedämmt, und die sind zum Teil ja noch infektiöser als Corona.

>
>>Davon ab: wenn der PCR Test positiv ist, Du aber symptomfrei bist, hast Du Gewissheit, dass es jetzt hinter Dir liegt.
>
>Aber in Quarantäne muss man doch trotzdem für 14 Tage?
>der PCR-Test schlägt doch eher am Anfang an und eben nicht am Ende wie die Antigentest. Siehe folgende Abbildung
>[https://www.imd-greifswald.de/de/coronavirus/informationen-fuer-firmenunternehmenverbaendemedizinschespersonal]
>[https://imd-greifswald.de/storage/app/media/uploaded-files/Corona_Kurve-Testvergleich.jpg]


Ja. 14 Tage in Quarantäne musst Du. Aber die solltest Du auch einhalten, wenn Du dich nur selbst getestet hast. Denn so 100% akkurat sind die Schnelltests nicht. Es kann also schon sein, dass Du noch infektiös bist, wenn auch schwach, und der Antigentest schlägt nicht mehr aus. Genau Dein beschriebenes Szenario ist übrigens der Grund, warum man sehr zögerlich war, die Tests überhaupt zuzulassen.

Zum Thema PCR und wann er anschlägt: Da bin ich kein Fachmann, aber ich nehme mal an, wenn der Schnelltest ausschlägt, schlägt auch der PCR an. Umgekehrt nicht unbedingt. Verwechselst Du evtl. Antikörper und Antigentest? Der Antikörpertest zeigt in der Tat nur an, wenn Du es schon hinter Dir hast. Und dann bleibt der auch längere Zeit positiv, so lange, wie Du eben Antikörper hast.


< antworten >