Thema:
Re:Lauterbach jetzt auch Experte für Verbrennungen! flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.04.21 12:50
Antwort auf:Re:Lauterbach jetzt auch Experte für Verbrennungen! von Adema

>>[https://www.reddit.com/r/de/comments/mncdw2/lauterbachs_geschmeidiger_seitenhieb/]
>>
>>Ich hab es gestern schon gesehen und es war zu gut...
>
>Mit ihm als Gesundheitsminister stünden wir auf jeden Fall besser da.


Das auf jeden Fall. Einen gewissen saisonalen Effekt denke ich wird es aber schon geben. Das heißt ja nicht, dass das Virus verschwindet. Auch im Sommer gibt es Erkältungen, also Atemwegsinfekte. Grillen mit Abstand im Garten wird in jedem Fall weniger gefährlich sein als Dinner for 4 in den eigenen 4 Wänden. Die Jugendlichen hängen draußen im Park ab, statt bei einem von denen zuhause. Rad fahren oder zu Fuß gehen senkt die Kontakte in Bussen und Bahnen. Im Kindergarten kann man rausgehen, statt mit 20 Kids in geschlossenen Räumen zu sein. In Büros beschwert sich keiner mehr, wenn die Fenster aufgerissen werden. Hinzu kommt, dass die Immunabwehr im Sommer besser ist und mutmaßlich viele Verläufe schwächer sein werden. Also ganz ohne Effekt kann das nicht sein. Und wenn es nur 25% sind - das drückt den R-Wert schon deutlich unter 1. Und, was man auch nicht vergessen darf: Psychisch sind die Leute bei besserem Wetter wieder besser drauf. Der ganze Frust, der sich über den endlosen Pseudo-Lockdown aufgebaut hat, weicht jetzt auch der Zuversicht, dass wir echt auf die Zielgerade eingebogen sind. Wenn es sich anfühlt wie Sommer, ist das Ziel "bis Ende Sommer alle zu impfen" greifbarer, als im Februar. Auch das wird auf die Motivation wirken, sich noch etwas am Riehmen zu reißen. Zumindest geht es mir so.


< antworten >