Thema:
Re:ist das echt noch wg. Ostern? flat
Autor: Joschi
Datum:08.04.21 14:24
Antwort auf:Re:ist das echt noch wg. Ostern? von Phil Gates

>>>Ostermontag Höchststand (in der aktuellen Welle) bei den Inzidenzen mit 203, seitdem kontinuierlicher Rückgang. Wenn das Feiertagseffekte sind, müsste es dann nicht umgekehrt sein?
>>
>>Man weiß halt nicht, was man nicht weiß. Ich kann nicht nachvollziehen, dass das RKI nicht über die grundlegende Arbeitsaktivität beim Testen Bescheid weiß und immer nur von „könnte daran liegen, dass vielleicht einige im Urlaub sind“ redet. Diese Blindheit hat uns schon zu Weihnachten nicht geholfen.
>
>Und ich wiederhole mich: Die Schnelltests in Unternehmen und Privaträumen werden den einen oder anderen rausfischen, der sonst nie und nimmer getestet worden wäre.


Das ist ja logisch, aber die Zahlen sind ja mutmaßlich deswegen so tief, weil einige Gesundheitsämter keine Zahlen liefern, wie die Zeit recherchiert hat. Warum müssen das Journalisten recherchieren? Warum weiß das RKI nicht im Vorfeld um Testengpässe oder rechnet die übrigen Zahlen anhand der fehlenden Kreise hoch? Wenn unsere Politiker sich diese Zahlen als Grundlage nehmen, ist doch einfach das wichtigste, dass diese Zahlen auch stimmen. Und das frage ich schon gar nicht, warum die Zahlen bei so einer Krise nicht einfach immer erhoben werden.

Ansonsten stimme ich dem hier zu:
>Das Problem ist, dass wir dauernd die Parameter verändern. Erst wurden im Frühjahr 2020 nur symptomatisch Erkrankte getestet. Dann kamen im Sommer die Massentests für Reiserückkehrer, weil es kaum wirklich kranke Kranke gab. Im Herbst wurden dann wieder nur die symptomatisch Erkrankten und eventuell K1 überhaupt getestet (und Personal in der Pflege und Kliniken). Jetzt testen wir wiederum wild und ohne echtes Konzept durch die Gegend, schlägt ein Schnelltest an, wird der in der Regel durch PCR verifiziert. Aber das sind jeweils völlig andere Szenarien. Ob möglicherweise die Inzidenz schon längst wieder abflaut und wir durch die Schnelltests nur vermehrt Leute finden, die asymptomatisch sind, müsste man doch mal statistisch irgendwie erfassen. Und wenn es über eine anonyme App ist.
>
>"Patient ist
>
>[ ] symptomatisch
>[ ] asymptomatisch
>
>und
>
>[ ] positiv mit Schnelltest
>[ ] positiv mit PCR-Test"
>
>Die asymptomatischen hätte man bis vor wenigen Wochen mit Ausnahme der Sommermonate nie rausgefischt.


< antworten >