Thema:
Re:ist das echt noch wg. Ostern? flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.04.21 12:07
Antwort auf:Re:ist das echt noch wg. Ostern? von Kilian

>>Ostermontag Höchststand (in der aktuellen Welle) bei den Inzidenzen mit 203, seitdem kontinuierlicher Rückgang. Wenn das Feiertagseffekte sind, müsste es dann nicht umgekehrt sein?
>
>Nein, denn das Virus hat eine Inkubationszeit etwa von einer Woche. Wer sich zu Ostern in der Kirche oder im Familienkreis angesteckt hat, wird erst frühestens Ende dieser Woche (eher Anfang nächster Woche wg. Zeit für Test -> Auswertung -> Meldung) in den Statistiken auftauchen. Es ist leider sehr absehbar, dass hier kein "Osterwunder" vorliegt, sondern einfach nur eine "Messdelle", wie wir sie schon über Weihnachten / Neujahr hatten.
>
>Krass ist in dem Zusammenhang Blödsinn wie vom MP aus Niedersachsen*, der einen erneuten Lockdown oder gar die Übernahme der Steuerung durch den Bund ablehnt, weil "ja die Zahlen zurückgehen". Von solch kurzsichtigen Hirnis haben wir immer noch zuviele in entscheidenden Ämtern der Politik. :(
>
>*[http://www.n-tv.de/politik/Niedersachsen-lehnt-Bundes-Lockdown-ab-article22476317.html]


Ja, aber rechne mal dagegen, dass vermutlich jeder mit halbwegs Hirn vor einem corona-konformen Familientreffen an Ostern einen Selbsttest gemacht hat und spätestens am Dienstag beim Testzentrum war, wenn der Schnelltest positiv war. Das würde man dann schon heute oder morgen sehen, und das dürften nicht wenige sein. Oder die Zahlen steigen, weil die Möglichkeit besteht, sich schnell und billig mehrmals in der Woche zu testen und viele Arbeitgeber es sogar zur Voraussetzung machen, das Büro betreten zu dürfen. Es müsste einfach mal eine repräsentative Stichprobe geben, sonst werden wir weiterhin Zahlen erheben, die null Aussagekraft haben. Die Intensivpatienten von heute sind die Infizierten von vor 4 Wochen, dieser Wert hilft uns also auch nicht um abzuschätzen, ob wir jetzt in den Frühling hinein eine Entspannung haben werden oder nicht. Dies zu wissen, wäre aber enorm wichtig.


< antworten >