Thema:
Re:Als Hesse beunruhigt mich das etwas flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.04.21 10:22
Antwort auf:Re:Als Hesse beunruhigt mich das etwas von Matze

>>und vermutlich werden wir ja auch noch ein paar Jährchen Auffrischungen und Anpassungen an Mutationen benötigen. Insofern: gut gemacht, ausnahmsweise.
>
>Dann hat Sputnik als Vektorimpfstoff doch sowieso verloren und braucht wieder eine komplett neue Zulassung, während es dem Vernehmen nach bei mRNA schneller gehen könnte und nicht das ganze Verfahren erneut durchlaufen werden müsste.


Denke ich nicht. Man muss ja nur den Vektor durch einen ähnlichen, aber nicht identischen austauschen, damit nicht schon der Vektor plattgemacht wird bevor die Virus-RNA in der Zelle ist. Und man muss - wie bei den mRNA-Teilen auch - die Virus-RNA updaten. Klar wird man da ein paar Tests machen müssen, aber wohl nicht in dem Maße, wie bei einer kompletten Neuzulassung. Sonst müsste man bei Grippeimpfstoffen ja auch immer eine komplette Zulassung durchlaufen. Sicherlich werden die mRNA-Impfstoffe auf Dauer das Mittel der Wahl in den entwickelten Ländern sein, man muss aber auch bedenken, dass es Regionen in der Welt gibt, wo die aufgrund der Logistik nicht eingesetzt werden können.


< antworten >