Thema:
Die Luca-App: Dilettantisch und sinnlos flat
Autor: K!M
Datum:07.04.21 14:48
Antwort auf:LUCA App, würdet ihr die installieren? von pacmanamcap

Artikel fängt gut an:

Eigentlich haben die Entwickler der Luca-App zuletzt so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, nicht nur technisch. Der Digital-Rights-Experte Michael Veale bringt es auf Twitter auf den Punkt. Sein Fazit: Urheberrechtsverletzungen, haarsträubend falsch verwendete GPL-Lizenzen, Nutzungsbestimmungen, die die Analyse und Publikation potenzieller Schwachstellen verhindern, fragwürdige Technik, unsichere und nicht nachvollziehbare Sicherheitslösungen, vor allem bei Verschlüsselung, Schlüsselablage und Metadaten und allgemein dem Datenschutz, und nur zaghaft, widerwillig und teilweise veröffentlichter Code.

...

Und wer steckt hinter der Ende 2020 gegründeten Fantastic Capital Beteiligungsgesellschaft UG? Laut Branchenverzeichnissen eine GbR der Herren Beck, Dürr, Rieke, Schmidt – die Fantastischen Vier. Die haben übrigens gerade letztes Jahr ihre 30-Jahres-Jubiläumstournee verschieben müssen ("Und wir WERDEN diese 30 JAHRE LIVE Shows spielen - no matter what! (...) Alle Tickets behalten uneingeschränkt ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden!"). Die Corona-Zeiten sind sicher hart, aber weder Trojan noch die Fanta 4 stehen im Verdacht, "IT-Dienstleistungen" erbringen zu können, aber sie halten zusammen mehr als 50 Prozent einer Firma, die genau das verspricht.

Auch ist es ungewöhnlich, dass eine Gruppierung wie Culture4life unkompliziert und ohne Ausschreibungen Millionen an Steuergeldern erhält, wie das gerade geschieht. Die Mittel stammen aus Niedersachsen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Thüringen.


Ich stehe auch im Verdacht IT-Dienstleistungen zu erbringen :-)

[https://www.heise.de/tp/features/Die-Luca-App-Dilettantisch-und-sinnlos-6007111.html]


< antworten >