Thema:
Re:Nächtliche Zoo-Party auf Distanz flat
Autor: Bozbar!
Datum:07.04.21 14:09
Antwort auf:Nächtliche Zoo-Party auf Distanz von Pezking

>"Der Moderator des ZDF Magazin Royale, Jan Böhmermann, demonstrierte das in der Nacht auf Mittwoch und checkte vom heimischen Sofa aus im Zoo Osnabrück ein. Böhmermann schreibt dazu auf Twitter: "Ich habe mich soeben um 0:40 Uhr über diesen QR Code mit der Luca-App als Michi Beck von Berlin aus im Zoo Osnabrück eingecheckt und verbringe jetzt eine Nacht virtuell in Gedanken bei Elefantenbaby Yaro." Sarkastisch schiebt er nach: "Würde sagen, die App funktioniert!""
>
>[https://www.golem.de/news/coronapandemie-luca-app-ermoeglicht-check-ins-von-beliebigen-orten-aus-2104-155530.html]
>
>Volle Hütte dann im Zoo heute Nacht:
>[https://twitter.com/janboehm/status/1379689722247790592?s=20]


Die Macher der Luca-App teilen zu der Problematik mit: "Es ist richtig, dass man in Locations, die ihren Code zum Beispiel in sozialen Medien teilen, einchecken kann. Das ist so bei QR-Codes als Schnittstelle und nicht gut zu beheben. Wenn wir zum Beispiel Geofencing verpflichtend machen würden, gibt es wiederum Konflikte mit dem Datenschutz."

Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich da mit der App vor Ort einchecke haben sie doch die Ortsinformationen schon, warum wäre da Geofencing problematisch?


< antworten >