Thema:
Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.04.21 13:31
Antwort auf:Re:Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... von Goldfisch

>Der wichtigste Punkt wurde wohl vergessen. Wir haben Schulferien.
>"Schule zu" macht sich nach einer Woche bemerkbar. "Schule auf" auch.


Die Ferien haben erst gestern begonnen, bis Donnerstag waren die Kinder in der Schule. Das siehst Du an den Zahlen jetzt noch nicht.

Allerdings muss ich dem RKI doch in einem Punkt widersprechen bzw. die Hypothese in Frage stellen: Ich kenne niemanden, der nicht in den letzten Tagen einen Corona-Selbsttest gemacht hat. Bei uns war das am Sonntag so: Alle sind bei Oma und Opa im Garten, Kinder suchen Eier. Popeltest, auch bei den Kindern. 15 Minuten später, alle negativ: Rein zum Essen. Das haben nach Gesprächen mit Kollegen wirklich alle so oder so ähnlich gehandhabt. Wer da ein positives Ergebnis hatte, wird doch mit Sicherheit zum Arzt gegangen sein, und das Ergebnis würde heute spätestens vorliegen. Vielleicht gehen die Zahlen auch einfach wirklich wieder zurück. Mit der fehlenden Aussagekraft der Zahlen zu argumentieren, ist eigentlich ein schlechter Witz, warum erheben wir sie denn dann? Und warum sind wir nach 13 Monaten und jetzt flächendeckend verfügbarer, relativ zuverlässiger Selbst- und Schnelltests nicht in der Lage, jetzt mal bei allen einwohnern einer repräsentativen Kommune einen Schnelltest zu senden und ihn aufzufordern, binnen 24h sein Ergebnis mittels QR-Code anonym hochzuladen? Selbst wenn da nur 30% mitmachen - man könnte das ja auch mit Anreizen wie etwa einem Verzehrgutschein für einen Restaurantbesuch auf der Außenterrasse verbinden - hätte man endlich mal ein robustes Bild der Dunkelziffer.


< antworten >