Thema:
Das RKI weist aber auch darauf hin, dass.... flat
Autor: Rocco
Datum:07.04.21 07:52
Antwort auf:Deutschland und Corona #10: Donnerstag ist Ruhetag von Cerberus

... am Wochenende wenig gemeldet wird
... über Weihnachten, Ostern, Pfingsten wenig gemeldet wird
... an Brückentagen wenig gemeldet wird
... zwischen den Jahren wenig ...

ARGH!!!! Die Standardfloskel, die man mindestens(!) dreimal pro Woche lesen muss.
Warum sind wir eigentlich seit einem Jahr praktisch blind was das Infektionsgeschehen angeht? Wie schaffen es Länder wie die Türkei jeden Tag (zmdst. augenscheinlich) vollständige Zahlen zu liefern? Aber selbst wenn das dort nicht so ist, unser Anspruch muss doch hier ohnehin HOCH sein.

In einer der kritischsten Phasen der Pandemie haben wir ÜBERHAUPT KENE verlässlichen allgemeinen Infektionszahlen in der Hand. Von Statistiken (wer steckt sich wo an!) will ich garnicht erst anfangen - die gab es ja noch nie.

Hunderte Millionen Euro werden nach links und rechts geschmissen aber man kann nicht für ein tägliches Reporting der Gesundheitsämter sorgen oder Teststationen 24/7 mit meinetwegen Medizinstudenten in drei Schichten besetzen.

Gerade jetzt mit den Schnelltests muss man doch auch nicht jeden Pups per PCR im Labor erneut validieren - einfach reporten und eine kleine Fehlerquote in Kauf nehmen. Schon so wären die täglichen Zahlen deutlich aussagekräftiger als alles was wir derzeit haben - würden sie denn gemeldet werden.

Ich zucke nur noch mit den Achseln wenn die täglichen RKI-Meldungen kommen. Neuinfektionen, R-Wert, ja selbst die 7-Tage-Inzidenz sind überhaupt nichts wert.

Jetzt haben wir seit Tagen also sinkende Zahlen (mit Disclaimer), was das Hinarbeiten auf einen Lockdown erschwert bzw. unmöglich macht. Den Schuh will sich aber keiner anziehen und man schiebt die Schuld hin und her. Dass da einfach keine Köpfe rollen und umorganisiert wird...

Greets
Rocco


< antworten >