Thema:
Re:Kommentar der Quarks (WDR) Wissenschaftsredaktion zur flat
Autor: Sven Mittag
Datum:05.04.21 20:39
Antwort auf:Re:Kommentar der Quarks (WDR) Wissenschaftsredaktion zur von _bla_

Der Rechner von zeit.de basiert zu großen Teilen auf wissenschaftlichen Schätzung. Nichts desto trotz zunächst mal nur auf Schätzungen. Die Infektionswahrscheinlichkeit durch den Schutz mit einem Mundschutz ist von so vielen Faktoren abhängig, dass das Rechenmodell von Zeit als netter Richtliniengeber fungiert, ich jedoch die ausgespuckten Daten nicht als Fakten missdeuten würde. Gerade der Träger ist leider ein irrwitziger Problemfaktor, da unser normal antrainiertes Verhalten (Hände) dem Infektionsgeschehen sehr stark entgegenkommt und ein nicht konsequentes Tragen mit wenigen Berufsständen (selbst im medizinischen Bereich) die Zahlen irrwitzig verfälschen. Zudem war dies nur ein Beispiel - soviel mitdenken hätte ich jetzt erwartet. Schutzmassnahmen besteht bekanntlich nicht nur aus nem Mundschutz.

Am Ende bleibt meine Aussage bestehen. Der Infektionsweg ist bei allen Mutanten der gleiche. Die Schutzmechanismen funktionierten bei allen Mutanten gleich gut / gleich schlecht. Daher ist ein funktionierendes Schutzkonzept status quo für jede Corona-Mutation zunächst mal gut.

Zudem hat deinen gesamte Argumentationskette einen riesigen Fehler: für dich ist ein R-Wert unter 0,7 faktisch unmöglich. Dem Umstand geschuldet, dass dies bisher nicht erreicht wurde. Ich sehe nur leider nicht, wo die Naturkonstante R=0,7 besteht. Ein niedrigerer Wert ist halt nur schwierig. Und je näher du dich dem 0 annähern willst, umso schwieriger wird es. Es ist aber nicht unmöglich nahe 0 zu kommen. Halt sicher nur nicht 0 genau. Und hier sind wir halt wieder bei meinem obigen Punkt. Den Lockdown / die Impfung als einziges Mittel zu sehen, ohne massiv (!) in Schutzmassnahmen zu investieren, ist einfach nur doof. Weil dann magst du sogar recht haben.

Ich bleibe bei meinem Punkt. Das Infektionsgeschehen in Deutschland in der Zahnmedizin müsste in deiner Argumentation unmöglich sein. Die Zahlen zeigen aber halt anderes, bei imho sehr überschaubaren Aufwand.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >