Thema:
Re:Kommentar der Quarks (WDR) Wissenschaftsredaktion zur flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.21 15:10
Antwort auf:Re:Kommentar der Quarks (WDR) Wissenschaftsredaktion zur von Optimus Prime

>
>>
>>>Mit ganz wenigen asiatischen Ländern hat niemand begriffen, dass ein funktionierendes Schutzkonzept der einzige Weg aus der Pandemie ist und die Impfung nur die Kirsche auf der Sahne.
>>
>>Das sehe ich mit B117 anders. Ohne B117 lässt sich das Ganze wohl noch mit Schutzkonzepten in den Griff bekommen, mit B117 wird das imho extrem schwierig.
>
>Was ist eigentlich mit dieser P1 Variante?
>Wenn man sieht wie schnell sich B1.1.7. Durchgesetzt hat...


Also mein Eindruck ist, das die in Brasilien primär deshalb ansteckender ist, weil sie auch Leute anstecken kann, die schon eine Coronainfektion durchgemacht haben, was dort schon auf sehr viele Menschen zutrifft, weshalb das normale Coronavirus stark in der Ausbreitung gebremst war. P1 hat jetzt praktisch wieder von Null angefangen und das sie in Brasilien keine wirksame Gegenstrategie gegen Corona gefahren haben, das war ja schon deutlich. Allgemein gilt aber das die Impfungen zu mehr Antikörpern führen, als eine Coronainfektion, die Wirkung der Impfstoffe gegen P1 scheint durchaus vorhanden zu sein, wenn auch etwas schwächer. Bisher sind die P1 Zahlen in den Industrieländern auch sehr klein. Mir macht das erstmal keine große Sorgen, vielleicht wird es Anfang des Winters halt noch mal einen geupdateten Impfstoffbooster geben, aber bis dahin sind auch die Herstellungskapazitäten so, dass wahrscheinlich ähnlich unproblematisch wird, wie eine Grippeimpfung. Und die bestehenden Impfungen sorgen vermutlich dafür, das es für P1 und ähnliche Varianten ziemlich schwer wird sich hier auszubreiten.


< antworten >