Thema:
Priorität auf Erstimpfungen flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.21 14:00
Antwort auf:Deutschland und Corona #10: Donnerstag ist Ruhetag von Cerberus

Ich hoffe Lauterbach und ein paar andere können sich durchsetzen mit dem Plan Erstimpfungen zu prioritisieren und wie in UK den Abstand auch bei mRNA Impfstoffen zu verländern, aber ich fürchte mit Leuten wie Spahn wird das nichts:

[https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Karl-Lauterbach-Wir-brauchen-jetzt-einen-letzten-harten-Lockdown-id59438141.html]

Wir haben jetzt ca. 10 Millionen Menschen mit einer Impfdosis, im April sollten wir 18 Millionen Dosen bekommen, im Mai sollte es noch mal mehr werden. Wenn man wirklich konsequent die erste Dosis Prioritisiert und die zweiten Dosen dann erst im Juli nötig werden, dann wird der R-Wert schon Ende April wesentlich kleiner ausfallen und Ende Mai sind wir dann so nah an der Herdenimmunität, das trotz B117 mit Hygienekonzept und Schnelltests fast alles wieder geht.

EDIT:
Spahn stappelt lieber tief:
[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-ueber-corona-impfen-verhindert-nicht-die-dritte-welle-a-987cb3ef-c48a-48bb-b856-1903648b7c08]

"Bis Ende April sollen laut Spahn 20 Prozent der Bevölkerung in Deutschland eine erste Impfdosis erhalten haben. Im ersten Quartal seien aufgrund der Impfstoffknappheit lediglich etwa zehn Prozent der Deutschen gegen das Coronavirus geimpft worden, »wir werden die nächsten zehn Prozent jetzt in einem Monat schaffen können«."

Tatsächlich waren es rund 11.5%. Und wir sollten diesen Monat rund 18 Millionen Impfdosen bekommen, damit will Spahn offenbar nur 7 Millionen Erstimpfungen schaffen. Mit einer Erstimpfungsstrategie wären 30% drin, aber 25% sollte man schon mindestens anpeilen.


< antworten >