Thema:
Re:Spahn kündigt mehr Freiheit für Geimpfte an flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:04.04.21 20:55
Antwort auf:Re:Spahn kündigt mehr Freiheit für Geimpfte an von Jörg Schnettker

>So wie Drosten es vor Monaten schon vorhergesagt hat und auch ein falsches Zeichen. Das puscht Vordrängler ungemein. Man sieht schon jetzt, dass einige die Überholspur nutzen (ich meine nicht dich) und andere noch teilweise lange warten müssen. Meine Mutter, Mitte 70 + Vorerkrankungen: kein Termin. Die Nachbarin - 80 und Vorerkrankungen: Mitte April, der Mann noch kein Termin.

Ich hatte ja gedacht, dass die Ü80-Gruppe größtenteils durch ist. Ich war aber gestern (da ich vor Aufregung sowieso nicht mehr schlafen konnte) ne halbe Stunde zu früh am Impfzentrum und hab mir das rege Kommen und Gehen vom Auto aus angeschaut. Überwiegend hatten die Leute da auch noch keine Maske auf.

Der überwiegende Teil war tatsächlich noch aus dieser Altersgruppe. Fast alle mit jüngeren Begleitpersonen, manchmal auch ein älteres Paar oder eine kleine Gruppe älterer Leute, viele mit Rollator oder im Rollstuhl.

Vielleicht sind die Pflegeheime durchgeimpft, wie Laumann gesagt hat; der Rest der Ü80-Gruppe scheint es aber keinesfalls zu sein.

Was mir noch auffiel: Abgesehen von einigen Mitarbeitern des Impfzentrums habe ich weder draussen noch drinnen jemanden gesehen, bei dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Migrationshintergrund ausgehen würde. Mir ist natürlich bewusst, dass man das nicht jedem ansieht, schon gar nicht im Gebäude mit Maske. Für das sonst sehr bunte Gelsenkirchen (wenn ich mich vor der Pandemie an ein beliebiges Straßencafe in der Innenstadt gesetzt habe, hörte ich da meistens von fünf Tischen sechs verschiedene Sprachen; das ist es, was ich an GE liebe) fand ich das aber wirklich sehr ungewöhnlich.

>So lange man nicht die Impfung mit Biontech dehnt und die zweite Spritze später setzt, wird es noch lange dauern um auf 60% geimpfte zu kommen

Seit dem 1.4. ist die neue STIKO-Empfehlung ja sechs Wochen Abstand. Bei der Frau meines Arbeitskollegen, die heute geimpft wurde, hat man dies auch schon umgesetzt. Ich hatte direkt beide Termine noch im März vereinbart und da blieb es bei vier Wochen Abstand.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname