Thema:
Re:Ich würde Stand heute abwarten wenn möglich flat
Autor: _bla_
Datum:02.04.21 09:44
Antwort auf:Ich würde Stand heute abwarten wenn möglich von Rocco

>Es läuft ja eher darauf hinaus, dass die, die sich mit AZ erstmalig haben impfen lassen, nun zwei mRNA-Impfungen nachholen werden müssen. Es sei denn, man kann die Impfstoffe auf magische Weise (bei gleicher Effektivität) doch noch mischen, also erste Dosis AZ, zweite Dosis Biontech/Moderna. Das klingt für mich als Laie eher unwahrscheinlich, aber dazu wird es ja irgendwann Erkenntnisse geben.

Doch das geht vermutlich. Sowohl bei AZ als auch bei den mRNA Impfstoffen läuft es ja drauf hinaus, genetisches Material mit dem Bauplan des Spikeproteins in die Zellen zu bringen und die körpereigenen Zellen stellen dann das Spikeprotein her. Von dem Moment an, sind die Impfstoffe praktisch identisch. Das Immunsystem erkennt dann den Fremdkörper des Spikeproteins und stellt dagegen Antikörper her. Da die unterschiedlichen Impfstoffe an die diesem Punkt identisch funktionieren und das auch der entscheidende Punkt für die Boosterwirkung der zweiten Impfdosis ist, ist davon auszugehen, das das auch mit zwei Impfstoffen mit unterschiedlicher Transportmethode funktioniert.
Bei AZ wird ja ein Virus als Transportmethode benutzt, um den Bauplan des Spikeproteins in die Zellen zu bringen. Es gibt die Vermutung, das es möglicherweise deshalb nicht so gut funktioniert, wie die mRNA Impfstoffe, weil das Immunsystem auch gegen den Transportvirus Antikörper bildet und dann bei den zweiten Impfung nur noch ein Teil der Impfviren wirklich ankommt und dafür sorgt, das Spikeprotein produziert wird. Deshalb verwendet Sputnik V auch zwei unterschiedliche Transportviren um diesen Effekt zu vermeiden. Bei den Fettkügelchen, die für den Transport der mRNA verwendet werden, geht man davon aus, das sich keine wirksamen Antikörper gegen die Kügelchen bilden können und deshalb auch bei der zweiten Dosis eine ähnliche Menge an Spikeproteinbauplan es in die Zellen schafft.
Wenn man nach AZ jetzt mit einer einzelnen Dosis eines mRNA Impfstoff impft, dann hat man potenziell den gleichen Vorteil, den mRNA Impfstoffe und SputnikV gegenüber AZ haben. Auch bei der zweiten Dosis kommt dann die volle Dosis des Spike-Bauplans in den Zellen an, weil der Transport des Spike-Bauplans ja ohne den Transportvirus der ersten Dosis abläuft. Es ist also egal, ob sich gegen das Transportvirus Antikörper gebildet haben. Es ist gut möglich, das 1 Dosis AZ+1 mRNA nicht nur einfach funktioniert, sondern sogar ein Schutzniveau vergleichbar mit zweimal mRNA bietet.


< antworten >