Thema:
Ich würde Stand heute abwarten wenn möglich flat
Autor: Rocco
Datum:02.04.21 08:26
Antwort auf:Könnte überraschend Mittwoch die erste Impfung bekommen von LustigesWiesel

In ein paar Wochen, spätestens ab Sommer, kannst du vermutlich auch einen nicht skandalbehafteten Impfstoff haben. Ich glaube ohnehin nicht, dass AZ noch lange in Deutschland verimpft wird. So hast du die erste AZ-Spritze im Arm und kannst nur hoffen, dass der Impfstoff mal 12 Wochen ohne schlechte Nachrichten auskommt (fraglich...). Es läuft ja eher darauf hinaus, dass die, die sich mit AZ erstmalig haben impfen lassen, nun zwei mRNA-Impfungen nachholen werden müssen. Es sei denn, man kann die Impfstoffe auf magische Weise (bei gleicher Effektivität) doch noch mischen, also erste Dosis AZ, zweite Dosis Biontech/Moderna. Das klingt für mich als Laie eher unwahrscheinlich, aber dazu wird es ja irgendwann Erkenntnisse geben.

Meine Einschätzung: die AZ-Dosen die wir jetzt noch haben bzw. bekommen, können mangels Akzeptanz maximal zu 20% verimpft werden - der Rest wird in's Ausland verschenkt. Biontech liefert im April x Millionen Dosen jede Woche und kann unseren Bedarf bis in den Sommer/Herbst hinein decken. Im Winter kommt ein mRNA-Booster-Update für neue Varianten, welche man sich beim Hausarzt (und nicht mehr in Impfzentren) spritzen läßt. Außerdem werden dann auch Kinder im großen Stil geimpft, und zwar ausschließlich mit Biontech.

Aber das ist nur meine Theorie.

Greets
Rocco


< antworten >