Thema:
Re:"Long Covid" größtenteils psychosomatisch bedingt? flat
Autor: hellbringer
Datum:01.04.21 14:22
Antwort auf:"Long Covid" größtenteils psychosomatisch bedingt? von Matze

>Nur ein Psychiater, der sich neue Kundschaft schaffen will oder ist da was dran? Gibt es schon seriöse Studien zu dem Thema?

Ist ein schwieriges Thema. Zum Beispiel werden Leute mit Fatigue-Syndrom, was ja schon lange vor Covid bekannt war, von vielen Ärzten als Spinner abgestempelt. Ich kenn sogar einen Fall einer Person, die regelmäßig damit zu kämpfen hat, wenn sie Kontakt zu einem neuen/anderen Arzt hat, weil sie einfach nicht ernst genommen wird und die Symptome als psychosomatisch abgestempelt werden, obwohl es Experten auf dem Gebiet gibt, die das eindeutig widerlegen. Aber das interessiert andere Ärzte meist nicht, weil sie nur an das glauben, was sie selber kennen und alles andere kann quasi nicht existieren.

Ich schätze mal ähnliches wird auch bei Long-Covid der Fall sein. Ärzte werden auf Grund von mangelnder Ausbildung und Erfahrung keine Ursache für die Symptome finden und den Patienten zum Psychiater schicken, obwohl er dort nicht hin gehört.


< antworten >