Thema:
Wir steuern auf eine Katastrophe zu flat
Autor: Shodan
Datum:31.03.21 21:21
Antwort auf:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik von Shodan

Sorry für die reißerische Überschrift. Aber ich bin momentan einfach fassungslos. Innerhalb nicht mal einer Woche hat sich die Zahl der Intensiv- und Beatmungspflichtigen Patienten von 5 auf 16 erhöht. Durchschnittsalter liegt etwa bei 70, aber mit einigen Ausreißern in Richtung 50.

Es wird schon wieder kräftig Personal verschoben. Jeder Herzinfarkt, jeder Patient nach Tumor OP, jeder Verkehrsunfall muss jetzt damit klarkommen schlechter versorgt zu werden.

Das wird mir sowieso zu wenig thematisiert. Scheinbar ist vielen nicht klar dass die knapp 4000 COVID Patienten auf den Intensivstationen jetzt schon das Gesundheitswesen fast auslasten. Wir haben insgesamt auch weniger Personal also noch vor einem Jahr.

Ich hab die Schnauze so voll von Spahn und Konsorten. Jeder weitere Tag an dem wir es laufen lassen so wie jetzt werden wir bald bitter bereuen. Und nach der Krise heißt es von hoffentlich vielen meiner pflegenden Kollegen und Kolleginnen: Pflegt euch doch selber!

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >