Thema:
Re:Kurz droht mit Veto bei Impfstoffbeschaffung flat
Autor: ChRoM
Datum:31.03.21 10:40
Antwort auf:Kurz droht mit Veto bei Impfstoffbeschaffung von Cerberus

>[https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000125477989/kurz-soll-eu-mit-veto-gegen-extralieferung-von-impfstoff-gedroht]
>
>Wenn Österreich nicht als erster Impfstoff erhält, will kurz ein Veto für die komplette Beschaffung von 100 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs einlegen!


Das Bundeskanzleramt hat die Meldung gestern bereits dementiert. Das heißt jetzt nicht zwangsweise, dass sie falsch ist. Dennoch halte ich es für das wahrscheinlicheere Szenario, dass eine berühmte anonyme Quelle eine Falschmeldung lanciert, um Österreich in den Verhandlungen um die Impfstoffverteilung zu schwächen. Das ist in meinen Augen um ein Vielfaches wahrscheinlicher, als dass Österreich eine Drohung ausspricht, aus der nie im Leben Ernst werden kann. Aus mehreren Gründen. Erstens erhält Ö wie ich das verstehe sehr wohl die 140.000 Dosen die Ö laut Verteilungsschlüssel zustehen. Wir würden uns also ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir blockieren. Zweitens ist es undenkbar, eine Impfstoffbestellung zu blockieren, und damit zusätzliche Tote und Leid zu produzieren. Absolut undenkbar. Eine Drohnung, von der jeder weiß dass man sie nicht wahr machen wird, ist wertlos.

Btw, wenn es wirklich stimmen sollte, dass die EU nur mit Einstimmigkeit Impfstoff bestellen kann, dann hat diese Institution echt fertig. Die Meldung dass zusätzlicher Imfpstoff kommt, ist doch Wochen alt. Wie kann das sein, dass der immer noch nicht bestellt ist? Die Meldung stinkt doch von vorne bis hinten.


< antworten >