Thema:
Re:Siehe Ende März bis Anfang Mai 2020 flat
Autor: sYntiq
Datum:31.03.21 00:31
Antwort auf:Re:Siehe Ende März bis Anfang Mai 2020 von KOSH

>
>>Plus ÖPNV und Büros / Betriebe dicht.
>
>Den ÖPNV kann man nicht dicht machen, wie sollen die Leute,  die in Krankenhäusern, Arztpraxen, Supermärkten arbeiten zur Arbeit kommen


Nicht nur das. Hier in den Corona-Threads gab es schon mehrfach die Anmerkungen dass es Menschen gibt  die für ihre eigenen Einkäufe auf den ÖPNV angewiesen sind, weil es in ihrem Dorf eben keinen Supermarkt etc. gibt. Und soll jetzt jeder Mensch der kein eigenes Auto hat aber auf Grund irgendwelcher Krankheiten/ benötigten Medikamente zum Arzt muss, einen Krankentransport organisieren auch wenn er eigentlich fit genug ist um mit dem ÖPNV zu fahren?
Wenn jetzt jeder der so in der Notaufnahme auftaucht, egal ob er wirklich etwas schlimmes hat oder nur denkt dass er etwas schlimmes hat, den Rettungsdienst rufen muss, könnte ich mir vorstellen dass dieser auch schnell überlastet ist.

Davon ab: Krankenhäuser, Arztpraxen und Supermärkte sind nicht die selbst bei einem „Alle Betriebe dicht“ Lockdown auf ihre Angestellten angewiesen sind. Wo kommen denn die Lebensmittel/Medikamente etc. her die dort benötigt werden und wer soll diese transportieren?  Briefträger, Paketdienste etc. Machen auch mal eben 2 bis 4 Wochen komplett dicht? Halte ich für unmöglich bei dem was so an wichtigen Unterlagen auf dem Postweg unterwegs ist. Und was ist mit den Mitarbeitern von (Kern-)Kraftwerken? bzw. Den Stromanbietern, Wasserversorgern, Telekomunikationsanbietern? „Wie? Bei ihnen im Haus ist die komplette Strom-/Wasser-/Kommunikationsversorgung zusammengebrochen? Sorry, es schafft nur noch ein Teil unserer Mitarbeiter in die Firma seitdem der ÖPNV dicht ist. Wir kümmern uns in 2-3 Wochen um ihr Problem, bis dahin müssen sie halt ohne auskommen“.

Den ÖPNV nur noch für Mitarbeiter systemrelevanter Berufe zuzulassen endet garantiert im organisatorischen Chaos. Wer soll kontrollieren wer fahren darf und wer nicht? Und irgend eine wichtige Berufsgruppe wird bei diesen ganzen Abhängigkeiten garantiert auch vergessen.

Mir würden noch einige weitere Beispiele einfallen, aber ich lass das jetzt mal so stehen. :)

Den ÖPNV dicht zu machen wäre wohl mit einer der größten Fehlentscheidungen die ich mir vorstellen kann. (Aber irgendwie kann ich mir genau deswegen mittlerweile ebenfalls gut vorstellen das genau so etwas in der Art passieren wird…)


< antworten >