Thema:
Re:Wir haben jetzt Spucktests auf der Arbeit flat
Autor: Telemesse
Datum:30.03.21 17:19
Antwort auf:Re:Wir haben jetzt Spucktests auf der Arbeit von Zinkhal

>>gibt es hier, aber nur für Gewerbe:
>>
>>[https://arbitrage-medical.de/shop/251/covid-19-speicheltest-joysbio-einzeln-verpackt-sars-cov-2-antigen-rapid-test-kit-covid-19-sars-cov-2]
>
>Vielen Dank für den Link.
>
>Witzig ist auch, dass der Bund die Kosten von Schnelltests nur übernimmt, wenn eine Testung der Teststrategie (des Bundes) entspricht. Bei freiwilligen Selbsttests (u.a. von Unternehmen) ist keine Erstattung möglich. Sollte die Unternehmen zum Testen verpflichtet werden, sind diese wohl rein logisch betrachtet ganz offiziell Teil der Teststrategie. Die Kostenübernahme scheint der Bund wohl zu scheuen und setzt deswegen weiterhin auf Freiwilligkeit. Das wirkt alles nur so mittel durchdacht.
>

Habe ich auch die Woche erfahren. Ich hab jetzt angefangen alle Mitarbeiter 2 mal/Woche zu testen.
Das das über die offiziellen Testzentren noch recht suboptimal funktioniert habe ich also auch mal Sebsttests besorgt. Da das ja (O-ton Scholz) von den Unternehmen erwartet wird, dachte ich auch das zumindest ein Test/Woche und Mitarbeiter erstattungsfähig ist. Hab dann mal beim Gesundheitsamt nachgefragt und folgende Antwort erhalten: „Wenn Unternehmen Schnelltests für ihre Mitarbeiter selbst anfordern, müssen sie die Kosten nach aktuellem Stand (26.03.2021) dafür selbst tragen.“

Da scheints also tatsächlich nur um die Kohle zu gehen. Das da eben viele Betriebe nicht mitmachen werden, dürfte eigentlich auch dem dümmsten Bürokraten klar sein. Aber zumindest kann man dann im Nachhinein den schwarzen Peter wieder auf die doofen Betriebe und Bürger schieben.

>Gut, der pauschale Erstattungsbetrag von 9(!) Euro erscheint mir auch etwas hoch, wenn man z.B. Spucktests nimmt, die jeder selbst ohne Probleme durchführen kann.


< antworten >