Thema:
Re:Bekommt ihr kein Geld für Tests? flat
Autor: lion88
Datum:26.03.21 22:35
Antwort auf:Re:Bekommt ihr kein Geld für Tests? von Telemesse

>Das weiß ich gar nicht. Bei den Tests in Apotheke oder Testcenter wäre einer pro Woche gratis.
>Woher kommt denn bei euch das medizinische Personal? Testen die bei euch im Betrieb und was passiert wenn da einer positiv ist? Müssen dann alle anderen in Quarantäne? Müsste ja eigentlich so sein, oder?


Das ist so ein Ärztezentrum. Getestet wird im Besprechungsraum. :) Weiß aber nicht, welche Kosten dafür anfallen. Aber mit den 10 Euro macht die Firma vielleicht sogar noch einen Gewinn. Ist nur 1 Mitarbeiter für 1,5h und so ein Test kostet afaik auch nur 3-4 Euro.

Wir hatten gerade diese Woche wieder ein paar positive Monteure. Die waren aber nicht im Büro. Damit nicht alle in Quarantäne müssen, gibt es natürlich FFP2-Pflicht außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes.

Bei einem positiven Fall versuchen die Behörden eine Nachverfolgung der Kontakte. Es gibt unterschiedliche Kategorien von Kontaktpersonen.

Kategorie I-Kontaktpersonen: Kontaktpersonen mit Hoch-Risiko-Exposition

Personen, die kumulativ für 15 Minuten oder länger in einer Entfernung ≤2 Meter Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit einem bestätigten Fall hatten (insbes. Haushaltskontakte).

Personen, die sich im selben Raum (z.B. Klassenzimmer, Besprechungsraum, Räume einer Gesundheitseinrichtung) mit einem bestätigten Fall in einer Entfernung ≤ 2 Meter für 15 Minuten oder länger aufgehalten haben.


Dann gibt es natürlich sofort PCR-Test und ab nach Hause. Nützt aber alles nichts. Bei uns sind die Zahlen offensichtlich noch viel höher als bei euch und mit den Impfungen sieht es wohl nicht besser aus.


< antworten >