Thema:
Testen in Kleinbetrieben leicht gemacht flat
Autor: Telemesse
Datum:26.03.21 20:21
Antwort auf:Deutschland und Corona #10: Donnerstag ist Ruhetag von Cerberus

Ich hab ja hier ne kleine Firma mit 10 Mitarbeitern. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich jetzt beschlossen 1-2 mal die Woche alle MAs zu testen.
Ich möchte aber nicht das jeder den Test selbst macht sondern den von autorisierter Stelle (Testzentrum, Apotheke) machen lassen und das das vor der Arbeit passiert, so das im Falle Positiv der Mitarbeiter gar nicht erst ins Büro kommt.
Wir sitzen mitten in der Innenstadt. Die 4 Apotheken in Laufentfernung bieten keine Testdurchführung an. Argument: Solange unser Personal nicht geimpft ist testen wir nicht. Kann ich nachvollziehen, würde ich auch nicht machen. Die nächste Apotheke die Tests durchführt ist ca. 1,5 km entfernt. Nicht optimal aber OK. Am kommenden Montag sind vormittags aber keine Testtermine mehr frei. Frühestens ab 12 Uhr könnten wir kommen. Das ist aber kacke weil da saßen dann ja schon alle vorher im Büro oder alle arbeiten erst ab Mittag, was irgendwie auch nicht so wirklich praktikabel ist.
Ich ruf also beim städtischen Testzentrum an. Das ist allerdings nicht in der Stadt sondern 3km ausserhalb auf der grünen Wiese. Für die Mitarbeiter ohne Auto also schwierig erreichbar. Zudem noch mit genialen Öffnungszeiten täglich von 07:00 - 09:30 Uhr. Naja. für nächsten Montag sind eh schon alle Termine voll. Für den Dienstag nach Ostern selbstverständlich auch. Aber am Mittwoch drauf könnten wir gerne kommen;-)
Zur Anmeldung muss man jedesmal ein Formulare ausfüllen und den Perso mitbringen. Anmelden per Ap oder sich irgendwie registrieren lassen ist selbstverständlich nicht möglich. (Wäre ja auch zu abwegig wenn man dafür die Corona App nutzen könnte). Jetzt hab ich hier mal die Formulare von Testzentrum und Apotheke mitgenommen. Wie und wann wir uns jetzt sinnvoll testen lassen können weiß ich aber immer noch nicht. Das ganze macht auf jeden Fall mal wieder einen super durchdachten und organisierten Eindruck. Naja aber man arbeitet an Verbesserungen. Der Stadtrat hat gestern sogar dem Antrag für ein weiteres Testzentrum in der Innenstadt zugestimmt. Ich bin auch guter Dinge das das in 2-3 Monaten einsatzbereit wird, wenn die meisten (hoffentlich) bereits geimpft sind;-)


< antworten >