Thema:
Re:sie gilt aber in Kreisen/Städten flat
Autor: dixip
Datum:26.03.21 17:30
Antwort auf:Re:sie gilt aber in Kreisen/Städten von thestraightedge

>Dass das Rosinenpicken nicht funktioniert, zeigt doch auch die aktuelle Entwicklung. Die Kreise sind alle im Anstieg, manche mehr, manche weniger. Die Mobilität ist zu hoch, die Entfernung zueinander gering. "hier darfste nicht einkaufen, im Nachbarort sind aber die Cafés offen" funktioniert nicht. Es gibt keine Inseln wie Gallien, die in einem Bundesland dauerhaft das Ding stemmen, wenn die Lawine einmal rollt wie sie es aktuell tut.

Ich bin inhaltlich eigentlich bei Dir, ich versteh nur Deine Aufregung nicht, wenn NRW das jetzt kleinteiliger macht, wenn - ich glaube unserer beider Meinung nach - schon unterschiedliche Regelungen in NRW, Hessen, Niedersachsen schon grenzwertig sind.


>Das ist jedenfalls noch kleinteiliger als der Föderalismus. Nicht nur die Bundesländer machen was sie wollen, sondern auch die Kreise? Wir benötigen bundesweite Maßnahmen, ohne irre Alleingänge, Deutungsspielraum, Entscheidungshoheit.

Die Rechtslage ist halt so, dass die Bundesländer das zu entscheiden haben. Deshalb streiten die ja auch munter. Die entsprechenden Gesetze konnte und wollte auch niemand während der Pandemie ändern.


> Wir fahren ohne Anschnallgurt auf eine Mauer zu, und das obwohl die Bremsen eigentlich noch längst den Aufprall verzögern könnten. Traut sich nur niemand, diese zu drücken. Könnte ja eine Birne im Bremslicht durchbrennen.

Die Hoffnungen, die die Politik quasi seit Weihnachten weckt, beschleunigen imo nur den Ermüdungsprozess der willigen Bevölkerung, so dass die Politik immer weiter unter Druck kommt, die Segel zu streichen, sprich doch mehr Infizierte, Langzeitschäden, Tote in Kauf zu nehmen.

Dieser Kampf - natürlich inkl. Blick auf die wirtschaftlichen Folgen (Kurzarbeitergeld in vereinfachter Form wurde ja wieder verlängert) - tobt doch gerade hinter den politischen Kulissen. Eigentlich will jeder Landesfürst nur noch öffnen, öffnen, öffnen, und wird mit Mühe und vielen unliebsamen Fakten gerade noch gebremst.


< antworten >