Thema:
Re:Zum Thema Rückstellungen im Millionebereich.. flat
Autor: token
Datum:25.03.21 14:15
Antwort auf:Zum Thema Rückstellungen im Millionebereich.. von joelcoen

>>Ist wie ich finde schon etwas desillusionierend.
>>Sofern mit Impfdose eine gemeint ist, die 6 Impfungen zulässt, haben wir mit dem Start von 1500 Praxen und 20 Impfdosen die Woche, pro Woche etwa 180k Impfungen, im Schnitt also pro Tag ein Powerup um rund 25k Impfungen.
>>Und diese Pilotphase soll den kompletten April so sein?
>>
>>Da hatte ich ob der Rückstellungen in Impfzentren im Millionenbereich eine deutlich ambitionierte Pilotphase erwartet :(
>>Puh...
>
>"Die Bundesländer haben bis einschließlich 23. März insgesamt rund 15,7 Mio. Impfdosen geliefert bekommen und bis dahin 11,7 Mio. Mal geimpft (75 Prozent). Damit waren zu diesem Zeitpunkt noch 3,9 Mio. Dosen übrig - rein rechnerisch genug für einen vollen Impfschutz von 2,0 Mio. Menschen (2,3 Prozent der Bevölkerung). Allerdings halten die Bundesländer auch bis zu 4,5 Mio. Dosen als Reserve für eine zweite Impfung zurück, um durch mögliche Lieferengpässe einen vollen Schutz für erstmals Geimpfte nicht zu gefährden."


Diese Rückstände sind ja jetzt schon da, darüberhinaus:
Aktuell sind Dosen weiterhin knapp und bremsen die Impfkampagnen. Das Bundesgesundheitsministerium rechnet jedoch nach neuesten Prognosen zwischen dem 5. April und dem 1. Mai wöchentlich bis zu 5,5 Millionen neue Impfdosen der Hersteller AstraZeneca, BioNTech und Moderna. Allein BioNTech werde nach Prognosen des Ministeriums seine wöchentlichen Lieferungen von derzeit 1,076 Millionen auf 2,515 Millionen Impfdosen erhöhen.
Quelle: [https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte]

Da scheint mir das aktuelle Ambitionsniveau mit den Praxen das man jetzt für April vorsieht mit konservativ noch recht schmeichelhaft umschrieben.
Dass Praxen Keyplayer sind um die Ziele bis Herbst zu erreichen steht denke ich außer Frage, für mich fühlt sich das aktuelle Vorhaben vor dem Hintergrund der Zahlen ehrlich gesagt etwas lächerlich an. Dass Impfdosen der Flaschenhals sind, klaro, aber 20 Impfdosen pro Woche an gerade mal 1500 Praxen :/
Oder verstehe ich da was falsch?


< antworten >