Thema:
Armut wird in der Pandemie zur tödlichen Gefahr flat
Autor: peppi
Datum:25.03.21 13:59
Antwort auf:Deutschland und Corona #10: Donnerstag ist Ruhetag von Cerberus

Das RKI hat jetzt aber auch erstmals Daten darüber vorgelegt, in welchen Gebieten es in Deutschland sehr viele Infektionen und eine höhere Sterblichkeit gab. Im Dezember und Januar, auf dem Höhepunkt der zweiten Corona-Welle, „lag die Covid-19-Sterblichkeit in sozial stark benachteiligten Regionen um rund 50 bis 70 Prozent höher als in Regionen mit geringer sozialer Benachteiligung.“

...

Dass die Benachteiligten stärker von Corona betroffen sein würden, war sehr schnell in den Ländern sichtbar, wo die Schere zwischen Arm und Reich noch größer ist als in Deutschland, etwa in den USA oder Brasilien. Es ist immer das gleiche Muster: Je prekärer die Lebenssituation, desto gefährdeter sind die Menschen – ob mit oder ohne eine Migrationsgeschichte.

...

Die Daten von RKI zu Corona-Betroffenen sagen auch: Wo der Wohlstand ist, da verbreitet sich das Virus schlechter. Oder anders gesagt: Mehr soziale Gerechtigkeit könnte eine Pandemie schneller enden lassen. Lernt die Politik daraus?


Eben erst gesehen, Artikel ist vom 18.3.

[https://www.fr.de/meinung/kommentare/corona-krise-deutschland-bundestagswahl-2021-armut-politik-spd-rki-statistik-90246648.html?fbclid=IwAR3gapV0tjrvH43_qhbYC9wieDxNnIR6gHdx3EFw626XaY0K8SCJ8tAaf1E]


< antworten >